Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery - Individuelle ID erstellen
#1
Schönen Tag euch allen!

Immer langsam vertiefe ich mich in die Möglichkeiten von PowerQuery (vielen dank an GMC und seine Website!).
Um unnötige Flaschenhlase zu erschaffen bzw. die Performance auf eine neue Ebene zu bringen, versuche ich nun Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen zu erschaffen. Hierfür benötige ich eine Art ID. Die Struktur der Tabelle in PowerQuery hat folgenden Aufbau (ich hoffe das hier funktioniert auch ohne BeispielDatei.)


Code:
Datum         - Tag  - KW  - Area     - Gruppe
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe1
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe2
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe3
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe4
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe5
01.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe6
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe1
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe2
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe3
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe4
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe5
02.01.2018     Mo     1       Area1     Gruppe6

Die ID soll nun folgenden Aufbau aufweisen:

Datum - Area -  Gruppe
Also als Bsp.:
01012018-01-05

Diesen Ansatz bzw. Funktion würde ich gerne direkt in PowerQuery verfolgen/ implementieren.
Wie lässt sich nun dies am besten umsetzen?
ich habe noch nie mit Funktionen innherlab von PQ gearbeitet.
habt ihr vielleicht sogar einen Blog oder ähnliches genau zu diesem Fall?


Grüße
Josh
Antworten Top
#2
Moin Josh,
prinzipiell geht das (natürlich) auch mit Power Query. Aber für mich sind da Fragen offen, die zum Teil durch eine kleine *.xlsx beantwortet werden können ...
Eine ID bedeutet ja, dass der Wert einmalig ist. Kannst du das mit dem Aufbau gewährleisten?
Wie sind die betroffenen Spalten formatiert? Datum vermutlich als Datum, Area und Gruppe als Text oder als Zahl mit entsprechender individueller Formatierung?

In jedem Fall kannst du über den Weg einer neuen Spalte die gewünschte ID selbst erzeugen.
Liefere eine kleine Muster-Datei und ich liefere dir die Lösung (ist für mich kein Riesen-Aufwand ...)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Vielen Dank GMG :)

Also ich habe nun bereits die Spalten dupliziert und mittels Spalten Zusammenführen eine Art "ID" erstellt.
Aber da komme ich bereits an die genannte Grenze von Dir! Leider enthält keine von den Tabellen die Wert einmalig, es sind Duplikate vorhanden in diesem Aufbau.

ich muss mir mal vielleicht ein paar gedanken mehr dies bzgl. machen. Oder hast du eventuell eine Idee?


.xlsx   PQBeispiel.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin Joshua,
Idee ... vielleicht. Dazu müsste ich wissen, wozu du die ID brauchst. 
Angenommen, du willst aus jedem Datensatz ein Unikat ähnlich dem Muster aus #1 machen, dann sollte das so gehen, wie im Anhang gezeigt.
Wobei natürlich im Prinzip ein reiner, automatischer Index ausreichen würde ...  Blush

EDIT: So, ich bin jetzt erst einmal einige Stunden auf Kundschaft ... (kann also nicht weiter antworten)


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQBeispiel-Lösung.xlsx (Größe: 34,82 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#5
(23.04.2018, 09:19)GMG-CC schrieb: Idee ... vielleicht. Dazu müsste ich wissen, wozu du die ID brauchst. 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Im Grunde habe ich zwei Tabellen dieser Art.
Diese möchte ich am Ende als Pivot-Tabelle darstellen.

Pro Tag dann jeweils Menge bzw. Wert welche manuell eingetragen wird und dann jeweils Pro Abteilung und Team. Diese sind identisch.
hierfür bräuchte ich ja irgendeine Beziehung. In diversen Tutorials habe ich gesehen, dass dies oft über eine indivuelle ID erfolgt.

Oder ist dieser Ansatz komplett falsch?
Antworten Top
#6
Hallo

Wenn es um eine Pivot-Tabelle geht dann könnten "Beziehungen" der bessere Ansatz sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(23.04.2018, 09:45)shift-del schrieb: Hallo

Wenn es um eine Pivot-Tabelle geht dann könnten "Beziehungen" der bessere Ansatz sein.
Hierfür benötige ich aber auch eine Datei, welche die IDs einmalig, ohne Duplikate aufführt, richtig?

Beide Datei enthalten für das gleiche Datum jeweils mehrere Duplikate, wie oben dargestellt.
Welche Idee hättet ihr um dies zu vereinfachen?

Mit der obigen Struktur wollte ich eine möglichst sinnige und strukturierte Tabellenstruktur verfolgen.

Gruß!
Antworten Top
#8
(23.04.2018, 14:46)joshua schrieb: Hierfür benötige ich aber auch eine Datei, welche die IDs einmalig, ohne Duplikate aufführt, richtig?
Korrekt.

Lade doch mal eine Beispielmappe mit den beiden Listen hoch. In einem weiteren Blatt zeigst du dann bitte wie das Wunschergebnis aussehen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste