Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery Abfrage
#1
Gruß Gott mitanand,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich richtig bin, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Massen-Importe mit PQ und das entsprechend zu Kombinieren funktionierte bisher immer einigermaßen.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich mit PQ keinen Massen-Import machen möchte, sondern immer nur die Letzte Excel Datei im Ordern Abfragen möchte.
Irgendwie stellt sich das für mich komplizierter als gedacht dar.
Hintergrund ist, dass in einem Ordner immer wieder automatisch eine Excel Datei abgelegt und ich nun z.B. alle 5min die aktuellste Datei Auslesen möchte.

Ist das So mit PQ möglich? Oder ginge das nur über eine VBA?

Liebe Grüße
Tyler
Antworten Top
#2
Hallo,

Du kannst die Ordnerabfrage so anpassen, dass immer die zuletzt erstellte (Date Created) Datei genommen wird.
Beispielhaft folgender M-Code.

Code:
let
    Quelle = Folder.Files("E:\Dein_Ordner"),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(Quelle,{{"Date created", Order.Descending}}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each not Text.StartsWith([Name], "~")),
    #"Beibehaltene erste Zeilen" = Table.FirstN(#"Gefilterte Zeilen",1)
in
    #"Beibehaltene erste Zeilen"

Z.B. neue Abfrage erstellen, M-Code in den erweiterten Editor kopieren und Dein_Ordner anpassen. Kombinieren
kannst dann, indem Du in der Spalte Content neben der Bezeichnung auf die 2 Doppelpfeile klickst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Tyler
Antworten Top
#3
Hallo maninweb,

Vielen Dank!
Im ersten schritt funktioniert der Code super.
Ich bearbeite die Abfrage nun weiter ggf. melde ich mich nochmal.

DANKE
Tyler
Antworten Top
#4
Frohes Neues Jahr,

jetzt nach den Feiertagen hatte ich endlich mal etwas ruhe, weiter mit der Abfrage zu Arbeiten.
Wie schon erwähnt funktioniert der Code gut um nur die Letzte/Aktuellste Datei auszulesen.
Allerdings wird, wenn eine neue Dateien im Ziel Ordner gespeichert wird, die Abfrage nicht Aktualisiert (Also auch wenn die Aktualisierung manuell angestoßen wird)
Eigentlich hatte ich Gehofft, dass nach dem in Power Query die Datei Kombiniert wurde, die neuste Datei aus dem Ordner auch auf die Gleicherweise wiedergeben wird.

Aber leider tut sich nichts. :46:

Habe ich etwas nicht bedacht? Hat einer eine Idee?

Happy New Year
Tyler
Antworten Top
#5
Hallo,

die Abfrage prüft nach dem Erstellungsdatum der Dateien. Du könntest mal versuchen, im Code der Abfrage statt "Date created"
dann "Date accessed" oder "Date modified" zu verwenden, ausgehend davon, dass die "neue" Datei zumindestens einmal frisch
gespeichert wurde also nicht älter als bereits vorhandene Dateien ist.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Tyler
Antworten Top
#6
Besten Dank, das war ein sehr hilfreicher Tipp.  :23:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste