Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerPivot DAX Funktionen
#1
Hallo zusammen,

leider scheitere ich an einem ziemlich simplen Problem mit den PowerPivot DAX-Funktionen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Und zwar habe ich 2 Tabellen mit Hilfe von Power Pivot verknüpft. 

Meine Haupttabelle enthält unter anderem:
Projektnummer; Rechnungsnummer 

Meine Hilfstabelle enthält: 
Rechnungsnummer und Produktkategorie. 

Das gemeinsame Merkmal ist also die Rechnungsnummer mit der ich die Beziehung zwischen den Tabellen hergestellt habe. (Die Beziehung funktioniert nur in eine Richtung, da die Hilfstabelle viel weniger Einträge hat.) 
Ich möchte nun zu jedem Projekt die Produktkategorie ausgeben.

Das Problem ist zu jedem Projekt gibt es mehrere Rechnungen und nicht alle sind in meiner Hilfstabelle erfasst, aber sobald ich eine Rechnung zuordnen kann weiß ich somit zu welcher Produktkategorie das Projekt gehört und könnte somit die fehlenden Einträge automatisch ausfüllen lassen. 

Hier ein Beispiel was ich meine, teilweise fehlt mir die Zuordnung der Kategorie:
Projekt; Rechnung; Kategorie;
123; 001; A
123; 002; 
456; 001; 
456; 002; B
456; 003; B
789; 001; C
789; 002; 
789; 003; C
999; 001; D
999; 002;

So sollte es aussehen:
123; 001; A
123; 002; A
456; 001; B
456; 002; B
456; 003; B
789; 001; C
789; 002; C
789; 003; C
999; 001; D
999; 002; D

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und vielen Dank für eure Zeit!
Antworten Top
#2
hallo

bilde mittels PowerQuery eine weitere Hilfstabelle mit Projekt und Kategorie als Ergebnis. Diese kannst du jetzt beliebig mit deinen Daten verknüpfen, klassisch mit Sverweis() oder natürlich mittels PQ
Willie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste