Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query - wechselnder Dateiname der abzufragenden Datei
#1
Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich Hilfe bräuchte :)

Ich habe eine Excel Datei, in die ich per Power Query eine Abfrage aus einer anderen Datei eingebaut habe. Soweit so gut.

Das vermeintliche Problem an der Sache ist, dass der Dateiname der Datei, die per Power Query abgefragt wird, sich in regelmäßigen Abständen ändert.

Ich kenne mich nicht gut genug mit dem Thema aus, deshalb die Frage: Muss ich nach der Änderung des Dateinamens die Abfrage komplett neu erstellen od. sagt mir Excel, dass es die Datei nicht mehr gibt & bietet mir an, eine andere auszuwählen?

Danke für Euren Rat
Antworten Top
#2
Hallo,

Du könntest einen Parameter anlegen. Power Query Editor / Home / Parameter verwalten. Den Parameter kannst Du dann als Ersatz
für den festen Dateinamen verwenden. Dazu dann im Erweiterten Editor im Quellcode den Dateinamen durch den Parameter austauschen;
z.B. statt "Datei.xyz" dann Parametername (ohne Anführungszeichen).

Weitere Alternative, die abhängig von Deiner Excel-Version ist: intelligente Tabelle mit nur einer Zelle anlegen, in die Du den Dateinamen
schreibst. Abfrage daraus machen. In der Abfrage den einzelnen Wert mit rechts anklicken und einen Drilldown machen. Die Abfrage
verhält sich dann wie ein Parameter mit Quelle aus Excel-Zelle.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hi maninweb,

danke für Deine Antwort. Ich bin nur leider nicht so ganz fit in dem Thema.  Confused 
Kannst Du mir das vllt. ein bisschen genauer erklären?

Vielen Dank
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt, die eine Dummy-CSV ausliest. Die Beispieldatei beinhaltet beide Varianten.
Nach dem Download von hier, ist zunächst der Pfad anzupassen. Einmal in der Tabelle Einstellungen. Und einmal
im Power Query Editor unter Parameter verwalten.

Danach wieder zu Excel wechseln und unter Daten, alle Abfragen aktualisieren. Mindestens eine der Abfragen sollte
fehlerfrei laufen (die mit dem Parameter aus dem PQ-Editor, ansonsten nochmal prüfen). Laufen beide Abfragen durch, dann
nimm für Deine Datei die Variante/Möglichkeit mit dem Auslesen aus der Excel-Zelle, ansonsten halt die Variante mit dem
manuellen Parameter.

Die erste Zeile in den Abfragen zur CVS-Datei lautet wie folgt, wo dann statt dem Pfad+Dateiname dann eben der
Parameter verwendet wird ...

Csv.Document(File.Contents(Dateiname bzw. Dateiname_Aus_Zelle),[Delimiter=";", Columns=2, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])

Gruß


Angehängte Dateien
.csv   steben.csv (Größe: 46 Bytes / Downloads: 9)
.xlsx   steben.xlsx (Größe: 23,44 KB / Downloads: 13)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste