Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query veränderter Header - Ordnerimport
#1
Hi,

aktuell nutze ich Power Query um mir meine Tabellen einheitlich aufzubauen.
Dazu lade ich mir Bestandsdateien von einem Hersteller herunter und führe einen Ordnerimport durch, sodass ich nur die neuen Dateien in den Ordner legen muss.
Zunächst Filter ich alles, ziehe mir die Header aller Dateien raus, speichere diese als Liste HEADE.
Anschließend baue ich mir damit meine Tabelle auf, die dann noch formatiert wird.

Unteranderem tausche ich in der Spalte  EK-Preis [SU2022] ein Punkt mit einem Komma aus,
= Table.ReplaceValue(#"Erweiterte Datei transformieren",".",",",Replacer.ReplaceText,{"EK-Preis [SU2022]"})
 
Das eigentliche Problem ist, dass verschiedene Header eigentlich gleich sind, jedoch weiß ich nicht wie ich diese miteinander verbinden kann.
Beispiel:
EK-Preis [SU2022]
EK-Preis [FA2022]

Oben der Befehl kann nur die Spalte mit EK-Preis [SU2022] bearbeiten, wenn ich die alte Datei jedoch irgendwann lösche kommt folgender Fehler:
Expression.Error: Die Spalte "Unverbindliche Preisempfehlung [SU2022]" der Tabelle wurde nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Befehl flexible zu gestalten, wie: suche in der Liste Headings nach "[" und lösche alles dahinter.
Damit ich dann wieder mit meinem absoluten Wert rechnen kann.

Danke vorab für eure Hilfe.

Nachfolgend der Auszug aus meinem 


 let
    Quelle = Folder.Files("C:\Users\......"),
    #"Gefilterte ausgeblendete Dateien1" = Table.SelectRows(Quelle, each [Attributes]?[Hidden]? <> true),
    #"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1" = Table.AddColumn(#"Gefilterte ausgeblendete Dateien1", "Datei transformieren", each #"Datei transformieren"([Content])),
    #"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1", {"Name", "Source.Name"}),
    PreExpand = Table.SelectColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Source.Name", "Datei transformieren"}),
    Headings = List.Union (List.Transform(   PreExpand[Datei transformieren], each Table.ColumnNames(_)) ),
    ReadyToExpand = PreExpand,
    #"Erweiterte Datei transformieren" = Table.ExpandTableColumn(ReadyToExpand, "Datei transformieren", Headings),
    #"Preis: Punkt->Komma" = Table.ReplaceValue(#"Erweiterte Datei transformieren",".",",",Replacer.ReplaceText,{"Unverbindliche Preisempfehlung [SU2022]", "EK-Preis [SU2022]"}),
    #"Datum kürzen" = Table.TransformColumns(#"Preis: Punkt->Komma", {{"Erstes Angebotsdatum", each Text.Start(_, 10), type text}, {"Ende des Angebotsdatums in der Zukunft", each Text.Start(_, 10), type text}, {"Launch-Beginn", each Text.Start(_, 10), type text}}),
    #"MAterial:
-> /" = Table.ReplaceValue(#"Datum kürzen","
","/",Replacer.ReplaceText,{"Produktbeschreibung"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"MAterial:
-> /",{{"Artikelname", type text}, {"Sekundärer Artikelname", type text}, {"Größen", type text}, {"Technologien", type text}, {"Unverbindliche Preisempfehlung [SU2022]", Currency.Type}, {"EK-Preis [SU2022]", Currency.Type}, {"Währung", type text}, {"Durchschnitt Geschlecht/Alter", type text}, {"Geschlecht/Alter", type text}, {"Silhouette", type text}, {"Liefereinheiten", type text}, {"Liefermaßeinheit", type text}, {"Artikelname_1", type text}, {"Farbnummer", type text}, {"Farbname", type text}, {"Farbbeschreibung", type text}, {"Produktbeschreibung", type text}, {"Produktkonfiguration", type text}, {"Teamname", type text}, {"Name des Athleten", type text}, {"Liganame", type text}, {"Erstes Angebotsdatum", type date}, {"Ende des Angebotsdatums in der Zukunft", type date}, {"Launch-Beginn", type date}, {"Artikelnummer ohne Farbnr.", type text}, {"Sportaktivität", type text}, {"Kategorie", type text}, {"Produkttyp", type text}, {"Größe", type text}, {"Artikelnummer mit Farbnr.", type text}, {"UPC/EAN", type text}}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Geänderter Typ",{"UPC/EAN", "Source.Name", "Artikelnummer mit Farbnr.", "Artikelnummer ohne Farbnr.", "Größe", "Produkttyp", "Kategorie", "Sportaktivität", "Artikelname", "Sekundärer Artikelname", "Größen", "Technologien", "Unverbindliche Preisempfehlung [SU2022]", "EK-Preis [SU2022]", "Währung", "Durchschnitt Geschlecht/Alter", "Geschlecht/Alter", "Silhouette", "Liefereinheiten", "Liefermaßeinheit", "Farbnummer", "Farbname", "Farbbeschreibung", "Produktbeschreibung", "Produktkonfiguration", "Teamname", "Name des Athleten", "Liganame", "Erstes Angebotsdatum", "Ende des Angebotsdatums in der Zukunft", "Launch-Beginn", "Artikelname_1"}),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Neu angeordnete Spalten","Nike ","",Replacer.ReplaceText,{"Artikelname_1"})
in
    #"Ersetzter Wert"
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich vermute, da hilft nur Suchen & Ersetzen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste