Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query / unterschiedliche Formatierung einer Tabelle?
#1
Hallo,

ich lese bestimmte Inhalte in ein Power Query Sheet ein und habe jetzt eine Tabelle mit unterschiedlichen Werten (tw. Text, tw. Zahlen) die in in verschiedenen Schritten bereinige (z.B. , statt . ersetzen, Unnötige Leerzeichen entfernen, störende Bezeichnungen bei Zahlen löschen, usw.).
(diese ist auch bei jedem Import der Tabelle unterschiedliche - d.h. einmal mehr Zeilen und einmal weniger).

Am Ende bleibt dann eine Tabelle übrig - die hat viele Zellen - einige mit Zahlen und einige mit Text.
Bis jetzt habe ich nur eine Möglichkeit gefunden ein ganze Spalte auf z.B. Numerisch zu ändern - gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, das hier Power Query bei der Formatierung einer Spalte unterscheidet und "intelligent" vorgeht - d.h. alles was numrisch ausschaut wird numerisch formatiert und der Rest Text?
Antworten Top
#2
Hallo,

standardmäßig vergibt PowerQuery den Dateentyp "Beliebig" (Englisch: "Any"). Dieser wird dann mit dem Formatsymbol "ABC123" im Spaltenkopf angezeigt. Dieser Datentyp kann sowohl Text als auch Zahlen beinhalten. Dass gemischte Inhalte vorkommen widerspricht aber grundsätzlich dem sinnvollen Aufbau einer Liste. Ziel ist es ja, gleich(artig)e Daten in Spalten anzuordnen um diese sinvoll auswerten zu können. Daher ist man in der Regel bestrebt, alle nicht dem Datenfeld entsprechende Daten eben nicht in der Liste angezeigt zu bekommen.

Das ist auch vermutlich der Grund, warum PQ den Datentyp eigentlich nicht zur Auswahl stellt. Man kann ihn aber über die Formel setzen, z. B. so:
= Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"SpalteB", type any}})

Ich kenne ja Deine Daten nicht und kann nicht beurteilen, warum und ob diese sinnvoll aufgebaut/gefüllt ist. Wenn Deine Daten aber unterschiedliche Datenformate in einer Spalte beinhaltet, gehe ich mal davon aus, dass entweder der Aufbau Deiner Daten nicht zielführend ist oder PowerQuery nicht das richtige Werzeug ist.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Anbei im Anhang ein Beispiel dazu um das zu veranschaulichen -

In diesem XLS möchte ich den . durch , ersetzen und das — durch Blank.
Danach hätte ich gerne alle Zahlenwerte mit Format Zahl und Rest mit Format Text
(Direktformatierung der Zeile 19 als Text nicht möglich - weil sich die Zeilen verschieben können)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Wo kommen denn die Daten her? Wie viele dieser Daten liest Du ein? Was willst Du mit den Daten machen?
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Moin,
wie Michael schon geschrieben hat, wird Power Query solch krude Daten(Leerzeilen sein, gemischter Datentyp) entweder als Text oder als Datentyp Beliebig formatieren.
Wenn du die Zahlen auch bereits in Power Query als Zahlen formatieren willst, dann bleibt der aus meiner Sicht nichts anderes übrig, als aus der einen Abfrage 2 getrennte Abfragen mit Zahlenwerten und Textwerten zu machen. Die kannst du hinterher wieder in irgendeiner Form zusammenfügen.
Viel sinnvoller wäre aber, die Quelldaten so generieren zu lassen, dass jede Spalte nur Typenrein ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo,

ich kann das leider nicht formatsauber pro Spalte machen in der Quelle

Die Quelle beziehe ich z.B. von hier:
http://financials.morningstar.com/valuat...ml?t=ALIZF®ion=usa&culture=en-US

Beste Grüße!
Antworten Top
#7
Das beantwortet leider nicht alle Fragen! Wichtig ist doch auch, was Du mit den Daten vor hast. Welche Daten Du überhaupt benötigst und ob man das ganze nicht anders bewerkstelligen kann.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Ich habe ca. 10 solche Inputinformationen mit den angesprochene Formatproblemen.

Diese Daten werden von mir dann in einem zentralen Sheet weiterverarbeitet.
Manchmal einfach nur angezeigt - manchmal werden daraus andere Kennzahlen berechnet.
Und am Ende kommt dann ein Sheet heraus wo all diese Informationen möglichset kompakt dargestellt werden.
Antworten Top
#9
Also, alle Fragen sind immer noch nicht beantwortet. Eine Testabfrage mit dem Link hat ergeben, dass hier genau ein Wort enthalten war ("Premium").

Wenn Du das nicht brauchst, dann kannst Du das ganze in Zahlen umwandeln und den Text als "error" stehen lassen (taucht in der Tabelle nicht mehr auf). Das ganze kann dann für alle Spalten gleichzeitig erfolgen, am besten mit Gebietsschema in eine Dezimalzahl wandeln.

Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "Premium" auf einen Premium-Account verweist und der Text daher entbehrlich ist. Wenn Du den Text aber doch brauchst, verwende das Format TEXT für die ganze Spalte. Ersetze die Punkte durch Kommas (Achtung, wenn Kommas als Tausender-Trennzeichen vorkommen, diese zuerst entfernen!) und den Strich durch nichts. Die Werte sind dann zwar Texte, damit kannst Du aber in Formeln rechnen.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste