Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query und eindeutige Zeilen zuordnung
#21
hallo

du kannst entweder 
  • in PQ sortieren lassen. In Excel, unter Daten/Eigenschaften deselektierst du Sortieren/filtern/Layout.. beibehalten
oder
  • du sortierst deine Tabelle in Excel. Unter Daten/Eigenschaften selektierst du Sortieren/filtern/Layout.. beibehalten
Willie
Antworten Top
#22
noch ein kleiner Nachtrag zum Abschluss:

im Anhang deine letzte Beispieldatei, zum besseren Verständnis etwas aufgehübscht(betrifft nicht den M-Code welcher grausig ist!, aber ok für nen Anfänger) 
Die Datei enthält drei Ansätze zur Lösung des Problems: 1. selbst referenzierende Tabelle**, 2. Zusammengefasste Anfragen und 3. Eine Matrix(!)-Formellösung welche nicht optimal ist, falls Du hierbei bleiben willst empfiehlt sich das Anlegen einer Indexspalte mit Folder & FileName und dann das Verwenden von SVERWEIS() oder INDEX()/VERGLEICH() ohne Matrixformeln

1) hat definitiv den Nachteil dass bei Änderung des Quellpfades alle gepflegten Sprachinformationen verloren gehen, auch wenn man wieder zurück auf den Originalpfad wechselt

2) bevorzuge ich selbst, da PQ eh schon involviert ist. Nachteilig der zusätzliche Aufwand der Pflege der Sprachen in einer extra Tabelle. Würde ich so ein System verwenden dann würde ich die Sprache wohl im Dateinamen pflegen und dann in PQ auswerten, z.B EP01_en.txt

3) meine Matrix-Formellösung ist nicht geeignet für große Datenmengen

**Die Abfrage Daten wird zuerst ohne die Sprache-Spalte erstellt. Dann manuell Sprache-Spalte anfügen und die Abfrage Daten mit Sprache erstellen. Jetzt erst die Abfragen  Daten und Daten mit Sprache zusammenführen


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ - ref.Tabelle mit Bezug auf NAME und PFAD2.xlsx (Größe: 31,25 KB / Downloads: 1)
Willie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Willie017 für diesen Beitrag:
  • Knochenjonny
Antworten Top
#23
Danke für die ganze Mühe.

Auf Seite 2 Post #15 hatte ich meine finale Variante verlinkt gehabt und dachte es wäre jetzt keine Matrix Formel mehr ?
Ich fasse zwei Spalten zusammen, für die Eindeutigkeit, und vergleiche diese dann mit einer Tabelle auf einem zweiten Blatt, in welchem ich händisch die Sprache eintrage.
=SVERWEIS([@Index];tbl_Sprache;2;FALSCH)   war jetzt der Meinung das es keine Matrix mehr enthält sondern den direkten Bezug auf die ganze Tabelle (tbl_Sprache)

Auf jeden Fall ist das selbst bei knapp 9000 Einträgen noch recht performant, wobei am Anfang wollte Excel garnichts von der Platte einlesen ohne das die 16GB RAM vollgelaufen sind hab dann die CACHE Einstellungen großzügig erweitert :D

Die Idee mit der Auswertung direkt im Dateinamen war sogar meine erste ^_^ allerdings fand ich das optische Ergebnis wenig ansprechend deswegen habe ich das für mich gleich ausgeklammert :P


Ich danke allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung, aber ich muss jetzt ein paar tausend Datensätze schreiben °_°

:19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste