Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query aktualisieren während Userform
#1
Hallo Experten,

ich habe eine Frage zur Aktualisierung von Power Query.

Kurz zur Situation, ich habe Zwei Dateien:
- 1. Auftragsnummern
In dieser Datei sind einfach nur Auftragsnummern die untereinander geschrieben sind. Diese wird immer wieder erweitert, während Datei 2 geöffnet ist.

- 2. Auftragsbuch
Hier wird die Tabelle der Auftragsnummern über Power Query verlinkt. Das funktioniert soweit super.
Die Datei ist dauerhaft geöffnet mit einer Userform.
In der Userform habe ich eine ComboBox, in der man alle Auftragsnummern aus dem Power Query Link auswählen kann. Diese ziehe ich so:

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()

   
   Me.ComboBox2.RowSource = "Tabelle3!Tabelle11"


End Sub
Mein Power Query habe ich so eingestellt, dass es alle 1 Minute aktualisiert, klappt auch, solange man nicht in der Userform ist.
Wenn die Userform geöffnet ist, aktualisiert allerdings nichts mehr.

Leider weiß ich nicht, wie ich die verbundenen Dateien hier posten kann, ohne die Verbindung zu verlieren. Wenn mir das jemand verraten kann, könnte ich Sie bereit stellen.

Wird irgendwo in Excel ein Signal zum aktualisieren des Power Querys gegeben, welches ich im VBA abgreifen könnte? Dann könnte ich im VBA die ComboBox aktualisieren.

Vielen Dank schon jetzt !!
Antworten Top
#2
Hallo,

solange Excel die UserForm im modalen Modus ausführt, ist Excel an sich blockiert. Du könntest probieren, die UserForm im nicht-modalen
Modus auszuführen (UserForm1.Show False), kann aber, je nach Code, zu unerwünschten Effekten führen. Alternativ, könntest Du einen
Button in die UserForm einbauen und versuchen, die Abfrage per Code zu aktualisieren. Siehe Artikel von Ken hier.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Julzact
Antworten Top
#3
Leider habe ich es nicht automatisch nach x- Sekunden hinbekommen.

Fürs erste habe ich mich dann jetzt mit dem Button in der UserForm abgefunden.


Code:
Private Sub Aktualisieren_Click()

   Sheets("Tabelle3").Select
   Range("A2").Select
   Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
   Sheets("Tabelle1").Select

End Sub

PS:
Funktioniert auch, wenn das Excel Sheet auf     Application.Visible = False  steht und wirklich nur die Userform eingeblendet ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste