Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query - Trennen von Nicht Ziffer zu Ziffer
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine CSV die ich via Power Query transformiere. Nun will ich hier Straße und Hausnummer trennen, was über Trennen nach Wechsel von NichtZiffer zu Ziffer einfach zu handhaben ist.
Aus

"Beispielweg 2"

wird so

"Beispielweg" "2"

Jetzt haben einige Kunden jedoch angegeben:

"Beispielweg 2 Apartment 3"

Getrennt wird dadurch in

"Beispielweg" "2 Apartment" "3"

Lieber wäre es mir, dass es in 

"Beispielweg" "2" "Apartment 3" 

gesplittet wird, sodass ich Aartment 3 als Zusatzinfo beim Versand angeben kann.

Das bedeutet, dass Die Straße in eine Spalt, die Hausnummer in eine Spalte und die Zusatzinfo in eine Spalte kommt und so ohne große Probleme der Versand vorbereitet werden kann.

Ist das möglich?

Ich hänge mal ein Beispiel an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 18,35 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Wenn der Beispielweg nie Leerzeichen enthält, könnte man mehrfach nach dem äußersten linken Leerzeichen splitten.
Antworten Top
#3
Hallo Julia,

VBA könnte Texte und Zahlen trennen:

PseudoCode

[code]
Regex.Pattern = "(\w+)(\d+)"
[\code]

Ob es auch mit PowerQuery gehen könnte, kann ich nicht beurteilen.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo

So ??
PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "Spalte1", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({";"}, QuoteStyle.Csv, false), {"Spalte1.1", "Spalte1.2"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Spalte1.1", type text}, {"Spalte1.2", type text}}),
    #"Split Column by Character Transition" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ1", "Spalte1.2", Splitter.SplitTextByCharacterTransition({"0".."9"}, (c) => not List.Contains({"0".."9"}, c)), {"Spalte1.2.1", "Spalte1.2.2"}),
    #"Split Column by Character Transition1" = Table.SplitColumn(#"Split Column by Character Transition", "Spalte1.2.1", Splitter.SplitTextByCharacterTransition((c) => not List.Contains({"0".."9"}, c), {"0".."9"}), {"Spalte1.2.1.1", "Spalte1.2.1.2"}),
    #"Split Column by Character Transition2" = Table.SplitColumn(#"Split Column by Character Transition1", "Spalte1.2.2", Splitter.SplitTextByCharacterTransition((c) => not List.Contains({"0".."9"}, c), {"0".."9"}), {"Spalte1.2.2.1", "Spalte1.2.2.2"})
in
    
#"Split Column by Character Transition2" 
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste