Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query - Quellbezug
#1
Question 
Guten Tag,

ich möchte meine Power Query (welche Ordnerstrukturen ausliest und die PDF-Dateien auflistet) automatisieren, diese soll ihren Quellbezug immer aus dem Verzeichnis nehmen in der die aktuelle Excel-Datei liegt. Also wenn z.B. Excel-Datei in "C:\Dokumente\Neu" liegt, dann soll die Power Query die Ordner aus "C:\Dokumente\Neu" durchsuchen und dort alle PDF's rausfiltern und auflisten, ohne dass ich das Verzeichnis manuell angebe, weil ich möchte diese als Vorlage verwenden und immer nur die Excel-Datei kopieren.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Atomic
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

wenn Du rein gar nichts mehr anklicken und ändern möchtest, bietet sich hier VBA an - Stichwort "Workbook_Open()" und "ThisWorkbook.Path". :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo

Ein Treffer aus meiner Web-Suche:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums...otforexcel

Weitere Treffer solltest du selber finden können.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
hallo

das Prinzip wird auch in Shifts Link beschrieben, ich nutze eine PQ-Funktion fnGetParameters() zum Auslesen einer Parametertabelle(in eine leere Abfrage kopieren)
Code:
(ParameterName as text) =>
let
   ParamSource = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Parameters"]}[Content],
   ParamRow = Table.SelectRows(ParamSource, each ([Parameter] = ParameterName)),
   Value=
       if Table.IsEmpty(ParamRow)=true
       then null
       else Record.Field(ParamRow{0},"Value")
in
   Value

Die eigentliche Abfrage kann dann z.B. so lauten:
Code:
let
   FilePath = Text.From(fnGetParameters("FilePath")),
   Source = Excel.Workbook(File.Contents(FilePath & "\fnGetParameters.xlsx"), null, true)
in
   #"Source"
Der Parameter FilePath im Beispiel wird mit einer Formel so gebildet
Code:
=LINKS(ZELLE("filename";A1);FINDEN("[";ZELLE("filename");1)-1)


Angehängte Dateien
.xlsx   fnGetParameters.xlsx (Größe: 15,64 KB / Downloads: 12)
Willie
Antworten Top
#5
Hallo,

So sieht sie der Query-Code derzeit aus mit meiner Formatierungen und Regeln für die Tabelle:

let

    Quelle = Folder.Files("D:\Excel-Vorlage"), (Was muss "Quelle =" sein, damit sie den ThisWorkbook.Path nimmt?)
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each Text.Contains([Name], "_")),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Content", "Date accessed", "Extension", "Date modified", "Date created", "Attributes", "Folder Path"}),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Entfernte Spalten",{{"Name", Order.Ascending}}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Sortierte Zeilen",{{"Name", "Hersteller1"}}),
    #"Sortierte Zeilen1" = Table.Sort(#"Umbenannte Spalten",{{"Hersteller1", Order.Ascending}})
in
    #"Sortierte Zeilen1"
Antworten Top
#6
hallo

was genau ist an meiner Beschreibung unverständlich?
Willie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste