Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung mit dem Chrome oder Edge Browser geben. Ihr müsstet in die Einstellungen des Browsers gehen und Cache, Cookies und sofern vorhanden, gespeicherte Passwörter vom CEF löschen oder alternativ auf einen anderen Browser ausweichen. Ursache sind vermutlich kürzliche Browserupdates.
x
ich möchte meine Power Query (welche Ordnerstrukturen ausliest und die PDF-Dateien auflistet) automatisieren, diese soll ihren Quellbezug immer aus dem Verzeichnis nehmen in der die aktuelle Excel-Datei liegt. Also wenn z.B. Excel-Datei in "C:\Dokumente\Neu" liegt, dann soll die Power Query die Ordner aus "C:\Dokumente\Neu" durchsuchen und dort alle PDF's rausfiltern und auflisten, ohne dass ich das Verzeichnis manuell angebe, weil ich möchte diese als Vorlage verwenden und immer nur die Excel-Datei kopieren.
das Prinzip wird auch in Shifts Link beschrieben, ich nutze eine PQ-Funktion fnGetParameters() zum Auslesen einer Parametertabelle(in eine leere Abfrage kopieren)
Code:
(ParameterName as text) => let ParamSource = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Parameters"]}[Content], ParamRow = Table.SelectRows(ParamSource, each ([Parameter] = ParameterName)), Value= if Table.IsEmpty(ParamRow)=true then null else Record.Field(ParamRow{0},"Value") in Value
Die eigentliche Abfrage kann dann z.B. so lauten:
Code:
let FilePath = Text.From(fnGetParameters("FilePath")), Source = Excel.Workbook(File.Contents(FilePath & "\fnGetParameters.xlsx"), null, true) in #"Source"
Der Parameter FilePath im Beispiel wird mit einer Formel so gebildet