Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Ordnerabfrage
#11
Wie bitte?
Antworten Top
#12
Zitat:Wie bitte?


OK, dann ist dein Power Query wohl aktueller als meins und kann direkt in die Quelle ausgeben. Hoffe, dass meins dies auch bald kann.
Antworten Top
#13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werd die der Reihe nach mal behirnen die Tage. Grundsätzlich hab ich mir bei diesem Vorgehen schon was gedacht: Ich muss das so gestalten, dass meine NachfolgerInnen auch damit zurecht kommen. Wenn da jemand mal die vereinsinterne Cloud aufräumt und einen Ordner mit lauter Excel-Dateien findet, kann man sich fragen: "Brauch ich die noch? Ich hab die Mitglieder eh in der Liste" - Also weg damit. Dass es da eine Powerquery gibt, schnallt ein Durschnittsuser ja nicht. Ich hätts vor paar Wochen auch nicht erkannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard
Antworten Top
#14
Zitat:Dass es da eine Powerquery gibt, schnallt ein Durschnittsuser ja nicht.

Aber ein Durchschnittsuser, der auch bisher noch kein VBA kann, der lernt Power Query i.d.R. viel schneller als VBA !!!
Antworten Top
#15
Ein Durchschnittsuser lernt "nur" die Powerquery GUI, die den M-Code aufzeichnet, schneller zu bedienen. 

Wenn es darum geht, M-Code zu manipulieren, dann lernt er das nicht schneller als VBA. Das dürfte umgekehrt sein.

Und an den Punkt - M-Code anzupassen  - kommt man IMHO schnell.

Aber zugegeben, mit Powerquery anfangen geht schneller, man erzielt schneller sichtbare Erfolge und einfache (vielleicht auch nicht so einfache) Dinge bekommt man über die Powerquery-GUI gut ohne M-Kenntnisse hin.
Antworten Top
#16
Zitat:Und an den Punkt - M-Code anzupassen  - kommt man IMHO schnell.

Ja und Nein, denn es gibt auch eine Reihe von Aktionen, die du durch die Anpassung des M-Codes mit weniger Schritten abilden kannst, die aber bei der Beibehaltung der aufgezeichneten Schritte nicht unbedingt langsamer werden.

Um eine zu importierende Datei oder einen Pfad variabel zu gestalten, bedarf es dann zwar tatsächlich einer Anpassung, die sich aber recht einfach gestaltet.

Und wie generell bei allen Tools, gibt es auch bei Power Query Funktionen, die man vermisst. Mit der Zeit lernt man aber, dass meist Alternativen gibt, die halt nicht sofort sichtbar werden. Das ist bei Formeln aber auch nicht anders.

Nehmen wir bspwl. LET, das genial einfach ist. Wenn aber die, die es sofort verstehen, meist nur sehr komplexe Lösungen vorstellen, dann erkennt der Durchschnittsuser nie, wie viele Fragestellungen sich mit einem LET viel einfacher, als z.B. mit einer mehrfach geschachtelten WENN-Formel lösen lassen, und sich mit LET virtuelle Hilfsspalten erstellen und nutzen lassen.
Antworten Top
#17
Zitat:Wenn da jemand mal die vereinsinterne Cloud aufräumt und einen Ordner mit lauter Excel-Dateien findet, kann man sich fragen: "Brauch ich die noch? Ich hab die Mitglieder eh in der Liste" - Also weg damit. Dass es da eine Powerquery gibt, schnallt ein Durschnittsuser ja nicht. Ich hätts vor paar Wochen auch nicht erkannt.

...deshalb ja mein Vorschlag aus Post #4. Nicht jedesmal eine neue Datei erstellen, sondern das neue Mitglied als neuen Datensatz in der (einen)  bestehenden Datei anhängen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste