Power Query Editor - Text und Zahlen
Hallo zusammen,

wie kann ich in Power Query Editor die Spalte wo Texte und Zahlen vorhanden sind richtig formatieren.
Gibt es die möglichkeit bestimmte Zeilen in Text/Zahl umzuwandeln ohne alle Zeilen dabei zu ändern ?
Poblem ist, ich habe Texte und Zahlen in den Zeilen und möchte nicht alles in Zahlen oder Texte formatieren.
Für eine Lösung wäre ich Dankbar.

Grüße

Suphi
Antworten Top
Ich habe die wo-Spalte gesucht aber nicht gefunden. 

Vermutlich meinst du eine Spalte, "in der' oder "in welcher" ...

Abgesehen davon ist mir die Fragestellung zu abstrakt, als dass ich darauf eine Antwort hätte.
Antworten Top
Moin,

darüber hinaus bietet PQ nicht die Möglichkeit unterschiedliche Datentypen im gleichen Feld zu verwalten. Dazu müsstest du mit zwei Feldern arbeitenboder die Textzahlen anschließend im Excel-Tabellenblatt umwandeln.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
@ ws-53

alle wo-Spalten Deutschlands sind sowohl in Jogi Löws Geburtsort als auch Wohnort beheimatet. Also irgendWO in BaWü  Blush

Und Jürgen Klinsmann befindet sich auch dort.

Juvee
Antworten Top
Wunderbar! Da habe ich nun doch einen Anhaltspunkt "wo" ich suchen muss!
Antworten Top
hier mal ein Bild zum besseren verständnis.
Wie kann ich Text als Text übernehmen und Zahl als Zahl.
Wenn ich DE01 als Ganze Zahl übernehme bekomme ich Error angzeigt.
Text soll es auch nicht sein.

Grüße

Suphi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Zitat:hier mal ein Bild zum besseren verständnis.

Das war wohl ein Satz mit "X".

Aber du kannst ja mal erklären, wie es am Ende in der Exceltabelle aussehen soll und ob in der Spalte Ort immer nur DE01 enthalten ist.
Antworten Top
Hi,

(04.02.2025, 23:08)Suphi schrieb: Wenn ich DE01 als Ganze Zahl übernehme bekomme ich Error angzeigt.
Text soll es auch nicht sein.

DE01 ist aber nun mal ein Text und nichts anderes. Was sollte es denn deiner Meinung nach sonst sein?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Moin,

ich muss mich revidieren, mit dem type any funktionieren auch gemischte Spalten, dann übernimmt Excel die Interpretation:
Code:
= Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Inhalte", type any}})

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste