Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Dateinamen als spalte
#1
Hallo zusammen, 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich importiere eine Excel Datei in PowerQuery, ok das ist nicht schwer. Dann würde ich aber gern den Dateinamen/Pfad auslesen und in eine Spalte der Tabelle anzeigen. 

Vielleicht habt ihr eine Idee?  

Vielen Dank nick
Antworten Top
#2
Machbar, aber ... hääääää?


Ich kaufe einen blauen BMW. Jetzt hätte ich gerne ein Nummernschild auf dem steht "Das ist ein blauer BMW".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ja, ist von hinten durch die Brust. Im Namen ist ein Zeitstempel, den ich für die Definition von einer Dimension benötige.

VG nick
Antworten Top
#4
Hallo,

Du könntest dazu wie folgt vorgehen:

Erstmal einen Parameter erstellen, der als Inhalt den Pfad + Dateinamen beinhaltet, die Du importiert hattest. Den Parameter nennen wir mal Filename.
Angenommen, Deine Importdatei wäre "E:\Downloads\Test.xlsx". Dann hätte Filename den Wert E:\Downloads\Test.xlsx. Nach dem Anlegen des Parameters
nun den Erweiterten Editor zu Deiner Abfrage aufrufen. Dort müsste, wenn Du eine Excel-Datei importierst, die zweite Zeile ähnlich dieser aussehen:

Code:
Quelle = Excel.Workbook(File.Contents("E:\Downloads\Test.xlsx"), null, true),

Das änderst Du wie folgt:

Code:
Quelle = Excel.Workbook(File.Contents(Filename), null, true),

Ok, und testen. Wenn PQ nicht meckert, fügst Du noch per Spalte hinzufügen / Benutzerdefinierte Spalte eine neue Spalte zu Deiner Abfrage hinzu
und gibst als Wert = Filename an. Damit hast die Datei als Parameter und eine neue Spalte mit dem Dateinamen in der Ausgabetabelle.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Super, vielen dank für dem Tipp. Hat prima geklappt.

Danke nick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste