Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query -> Date.EndOfMonth
#1
Hallo zusammen,

ich muss monatlich eine csv aus einem externen Programm in Excel einlesen.

Meistens komme ich erst am 05. oder 06. des neuen Monats dazu. Die sodann generierte Datei beinhaltet dann
den alten Monat + die ersten 5 oder 6 Tage des neuen Monats.

Ich würde in PQ gerne einen Filter auf eine Spalte setzen, den ich nicht jeden Monat auf "den letzten 30." anpassen muss, 
sondern der automatisch bis zum letzten Monatsultimo filtert.

Wenn ich also heute am 05.03. die csv einlese, sollen alle Zeilen nach dem 28.02. rausfliegen, wenn ich am 05.04. einlese, alle Zeilen nach dem 31.03.

Es wird wohl irgendwie mit Date.EndOfMonth gehen, aber ich weiß nicht wie.

Da es eine allgemeine Frage ist, hab ich jetzt mal auf eine Musterdatei verzichtet.

Grüße
Sascha
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hier ungewünschten Monat wegfiltern und laden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

grundsätzlich ist es für den aktuellen Monat das was ich will.

Wenn ich jedoch den "ungewünschten Monat" wegfiltere, bleibt dieser Monat ja fix im Filter > hier der "31.03."
Im nächsten Monat will ich ja den 30.04. wegfiltern und den 31.03. behalten >> für den Schritt "Gefilterte Zeile" bräuchte ich meiner
Meinung nach daher eine Variable.

In Excel-Formelsprache wäre es sowas wie ein Filter "bis Datum =MONATSENDE(HEUTE();-1)"

Grüße
Sascha
Antworten Top
#4
Hallo, ist es das was du willst..? Siehe Anhang... ... Das geht bestimmt sehr viel einfacher, aber ein Versuch war es mir Wert... Wenn du den Monat zuvor betrachten willst - kein Ding...


.xlsx   06032018_aktueller_Monat.xlsx (Größe: 17,88 KB / Downloads: 1)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo, für den aktuellen Monat geht's in der Tat kürzer..:


.xlsx   06032018_aktueller_Monat_1.xlsx (Größe: 17,42 KB / Downloads: 4)

P.S.: für den Vormonat geht das freilich auch ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Couch81
Antworten Top
#6
Hi Jockel,

das war der Gewinner, danke Smile

Date.IsInCurrentMonth >> auf "false" filtern und schon hab ich alles vor dem letzten Ultimo, da in meinem CSV keine Zukunftsdaten enthalten sind.

Manchmal ist die Welt doch ganz einfach. 
Ich hab gestern Abend noch probiert von "DateTime.LocalNow()" die Zahl der Tage im laufenden Monat abzuziehen, um zum Ziel zu gelangen:
z.B. 06.03. minus 6 = 28.02.; 05.04. minus 5 = 31.03.
-> habs aber nicht hinbekommen. Egal. So ist es einfacher Smile

Grüße
Sascha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste