Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query - Auswahl und Wahr/falsch
#1
Ausgangssituation: Excel 365 unter macOS

Ich habe eine .csv Datei. in der es u. a. eine Spalte mit dem Inhalt "Ja" und "Nein" gibt, leider kann ich daraus keine Spalte vomTyp Wahr/Falsch machen.

Und als zweites habe ich eine Spalte in der jeweils "Variante A", "Variante B", "Variante C" und "Variante X" stehen. Kann ich diese 4 Werte in ein Auswahlfeld umwandeln? Also dass in der Tabelle nichts anderes mehr aaswählbar ist?

Danke für Eure Hilfe!

OI.
Antworten Top
#2
(11.02.2024, 09:58)Fröschl schrieb: Ich habe eine .csv Datei. in der es u. a. eine Spalte mit dem Inhalt "Ja" und "Nein" gibt, leider kann ich daraus keine Spalte vomTyp Wahr/Falsch machen.
Ersetzen von Ja/Nein durch true/false und dann den Datentyp anpassen.

(11.02.2024, 09:58)Fröschl schrieb: Und als zweites habe ich eine Spalte in der jeweils "Variante A", "Variante B", "Variante C" und "Variante X" stehen. Kann ich diese 4 Werte in ein Auswahlfeld umwandeln? Also dass in der Tabelle nichts anderes mehr aaswählbar ist?
In PQ kann man die Daten nicht durch Eingaben verändern.
Es werden nur Daten transformiert oder aggregiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

im Bsp. wird die Spalte "erfüllt" mit ja/nein Werten in die Spalte "logisch" mit true/false Werten verwandelt.

In PQ selbst können keine Auswahlfelder erstellt werden, Du könntest aber eine entsprechende Parametertabelle erstellen und verwenden. Dazu erstellst Du in Excel ein Dropdown mit der Liste der gewünschten Überschriftenfelder aus der Quelle und verwendest dieses Auswahlfeld als "Filterparameter" (Spalten kann man ja nicht echt filtern... nur aus- oder abwählen) in PQ.


PS: uups.... hatte vergessen, das Bsp. anzuhängen...  21

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   Wandeln = Table.RemoveColumns(Table.AddColumn(Quelle, "logisch", each if [erfüllt] = "ja" then true else if [erfüllt] = "nein" then false else null, type logical),{"erfüllt"}) 
in
   Wandeln
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo PQ-M-Fan's,

man kann die erfüllt'-Spalte auch Transformieren, so daß man sich das Erstellen /Löschen von Spalten erspart:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Daten"]}[Content],
    Wandeln = Table.TransformColumnTypes(Table.TransformColumns(Quelle,
        {{"erfüllt", each _ = "ja"}}), {{"erfüllt", type logical}})
in
    Wandeln


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: falls sich jemand fragt, wo der '_' bei  each _ = "ja" herkommt -  man kann 'each' auch Auflösen in  (_)=> _ = "ja"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Fröschl
Antworten Top
#5
....schöne Lösung!  Thumps_up
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

mit
each Text.Lower(Text.Trim(_)) = "ja"
wird der PQ-Schritt robuster gegen Schreib- und Eingabefehler-

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#7
Hallo PQ-M-Fan's

wenn es um robuste PQ-Abfragen geht, dann sollte man immer damit rechnen, das Werte auch null sein können, also keinen Wert haben. Diese Situation kann man mit den Coalesce-Operator '??' abfangen; deshalb sieht meine PQ-Lösung jetzt so aus:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Daten"]}[Content],
    Wandeln = Table.TransformColumnTypes(Table.TransformColumns(Quelle,
        {{"erfüllt", each Text.Lower(Text.Trim(_ ?? "")) = "ja"}}), {{"erfüllt", type logical}})
in
    Wandeln
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: _ ?? "" wandelt null-Werte in leere Zeichenketten um!
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • derHoepp, Ralf A
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste