Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query / Abfrage auf Arbeitsblatt Fehler?
#1
Hallo,

ich habe einen Fehler bei Power Query den ich nicht verstehe - 

Als Beispiel habe ich das XLS angehängt.

In der Tabelle1 habe ich Werte - die dann in der Tabelle2 als Power Query dargestellt werden.
Grundsätzlich funktioniert das auch initial.

Wenn ich dann aber Tabelle1 verändere - z.B. alles Zeilen Lösche und neu einfüge - dann lässt sich Power Query nicht mehr aktualisieren.
Siehe die Fehlermeldung im Beispiel "Excel-Tabelle mit der Bezeichnung "Tabelle1" wurde nicht funden.
Aber das Arbeitsblatt heißt ja nachwievor Tabelle1 - wo ist da das Problem?

Habe auch versucht das mit 2 XLS zu lösen - d.h. im ersten 1 XLS habe ich die Tabelle1 und im 2 XLS habe ich die Tabelle2 - dann funktioniert es interessanterweise - aber ich hätte das halt gerne in einem einzigen XLS.


Angehängte Dateien
.xlsx   BEISPIEL1.xlsx (Größe: 20,26 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
HI,

PQ arbeitet mit intelligenten Listen, diese Listen heißen sinnvollerweise auch Tabelle
Da du nun keine Tabelle1 im Tabellenblatt Tabelle1 hast kommt die Fehlermeldung. (schön verwirrend ^^)

Ich habe Dir im Tabellenblatt1 eine Tabelle mit Tabelle1 erstellt dann funktioniert es auch wieder.
Wobei mir nicht klar ist, warum du die Daten doppelt abbildest?

.xlsx   BEISPIEL1_.xlsx (Größe: 21,05 KB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Verstehe - wobei ich irgendwie noch immer nicht durchblicke wie das funktioniert.

Vielleicht erkläre ich einmal was ich überhaupt will - und zwar verwende ich verschiedene Finanzinformationen von verschiedenen Webpages - diese kopiere ich von der HTML-Seite und füge sie dann jeweils in ein Arbeitsblatt ein. Grundsätzlich möchte ich diese Input-Daten in anderen Arbeitsblättern weiterverarbeiten - d.h. Folgeberechenungen durchführen, verschiedene Kennzahlen bewerten usw.

Mein Problem ist jetzt, das die Formate nach dem Input noch bereinigt werden müssen (u.a. €-Zeichen entfernen, Währungen wie EUR, CHW, KRW, USD entfernen, . durch , ersetzen bei Zahlen, Blanks entfernen, Bezeichnungen mit Mio. entfernen) - zuerst habe ich das im XLS direkt mit verschiedenen ERSETZEN-Funktionen usw. versucht zu lösen - aber das wurde mir dann aufgrund der vielen Verschachtelungen zu komplex.

Habe auch schon versucht die Informationen von der Webpage mit PowerQuery einzulesen - das würde mir natürlich überhaupt am besten gefallen, weil ich mir dann Copy+Paste sparen kann - das funktioniert aber leider nicht bei allen Webpages die ich brauche (tw. muss z.B. ein Generieren-Button gedrückt werdne o.ä.).

Jetzt habe ich eben versucht das mit PowerQuery zu lösen - d.h. die Informationen der Webpages in die Arbeitsblätter kopieren und diesen Input dann mit PowerQuery bereinigen - funktioniert grundsätzlich, aber jedesmal wenn ich den Input neu einfüge (und damit eben wie ich jetzt gelernt habe die zugrunde liegende Tabelle welche PowerQuery benötigt zerstöre) funktioniert das ganz leider nicht mehr.
Habe zwar einen Workaround gefunden (in einem XLS den Input machen und ein zweites XLS anlegen und dort mit PowerQuery einlesen) - aber das gefällt mir auch nicht wirklich weil ich dann immer mit XLS arbeiten muss und ich das gerne in einem XLS hätte.

Das war dann der Auslöser für meine Frage hier.

Für eine Lösung wäre ich natürlich dankbar.
Antworten Top
#4
(26.01.2018, 11:22)chris-ka schrieb: (schön verwirrend ^^)

Moin und off topic!
Der Kardinalfehler von MS liegt ja weit zurück, nämlich bei Einführung der Tabellenblätter (ich glaube in Excel 95).
Anstatt Sheet korrekt mit Blatt zu übersetzen, nahm man Tabelle.
Und jetzt haben die Deutschen den Schlamassel mit der korrekten Übersetzung von Table
Dodgy

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste