Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Querry mit Datenquellen Excel, welche die Spalten sich verändern
#1
Guten Tag Excel Spezialisten Smile

Ich habe eine Frage zu Power Querry
Ich habe ein Excelfile mit 2 Tabellenblättern.

Tabelle 1 (Titel: FreiwilligeAlle)
Spalte A bis J sind Adress Daten, wie Suffix, Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Telefon, Handy, Mail, Mail2
Spalte K - BY sind die Helfereinsätze pro Anlass (Ist jemand helfer, wird als Wert eine 1 eingetragen, sonst sind die Zellen leer)

Tabelle 2 (Titel: GruppeVerantw)
Liste der Anlässe bei welchen ich die Verantwortlichen Personen für die jeweiligen Anlässe eintrage (Spalte A: Anlass (Stimmen zu 100% mit Tabelle 1 Spalte K - BY Titeln überein)/ Spalte B: Verantwortliche Person) Diese ist im selben File, wie die Personen / Helfer Adressliste oben, jedoch auf einem anderen Tabellenblatt
Eine Person kann für mehrere Anlässe Verantwortlich sein.

Mein Ziel, ich möchte eine 3. Tabelle generieren lassen für die Gruppen Verantwortlichen Personen, damit diese Ihre Leute auf einen Blick auf der Liste haben.
Dies habe ich mit Power Querry hingekriegt mit folgender Formatierung:
Spalte A: Verantwortliche Person
Spalte B: Anlass
Spalte C bis L sind Adress Daten, wie Suffix, Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Telefon, Handy, Mail, Mail2
So kann ich pro Gruppe (Anlass) eine Liste anzeigen lassen und diese den Verantwortlichen abgeben.

Soweit so gut.....
Jedoch, wenn ich jetzt die Titel der Anlässe ändere, oder Lösche, oder neue hinzufüge, Funktioniert mein Power Querry nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, damit diese Spalten Dynamisch übernommen werden? 
Alternativ könnte ich Tabelle 2 auch weglassen und in der ersten Tabelle für die Helfer eine 1 als Wert eintragen und den Verantwortlichen ein V als Wert eintragen.

Ich erstelle die Liste 2-3 x pro Jahr und die Liste lebt immer weiter. Jedoch soll die Liste von einer Person ohne Power Querry kenntnisse verwendet werden. Darum muss ich eine Lösung finden, bei welcher die Daten (Anlässe) verändert werden können.


Ich würde mich über eine einfache Lösung freuen, damit ich als Anfänger in Powerquerry diese gut nachvollziehen kann Wink
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Spalte K - BY sind die Helfereinsätze pro Anlass (Ist jemand helfer, wird als Wert eine 1 eingetragen, sonst sind die Zellen leer)

Ich vermute mal, hier liegt der Hund begraben. Also im Aufbau der Struktur. Die Helfer sollten eine Spalte in der Anlasstabelle erhalten. Das Beste wird sein, Du stellst mal eine Beispieldatei ein....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo

Im Anhang eine Beispiel Datei, natürlich aus Datenschutzgründen die Adressen anonymisiert.

Ziel ist es einem Verantwortlichen eine Adressliste aller seiner Helfer abgeben zu können.

Vielen Dank für eure Tipps!

P.S. Was ich noch anfügen muss, wenn ein Helfer in Mehreren Gruppen als Helfer "1" eingetragen ist, wird er auf der Liste welche Power Querry erstellt mehrfach aufgeführt. dies ist so gewünscht


Angehängte Dateien
.xlsx   HELFER_Beispieldatei.xlsx (Größe: 21,71 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn du die Informationen entpivotierst (das geht in Powerquery in zwei Schritten) hast du eine Datenstruktur, die sich einfach filtern lässt. Wenn du dann noch die Personenstammdaten von den Anwesenheiten trennst, sparst du dir auch noch die durch die Entpivotierung entstehende Doppelte Datenhaltung von Adressen.

Viele Grüße
derHöpp 

Viele Grüße
Antworten Top
#5
Ich denke, so sollte es aussehen.


.xlsx   HELFER_Beispieldatei.xlsx (Größe: 71,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
(30.08.2023, 07:56)derHoepp schrieb: Hallo,

wenn du die Informationen entpivotierst (das geht in Powerquery in zwei Schritten) hast du eine Datenstruktur, die sich einfach filtern lässt. Wenn du dann noch die Personenstammdaten von den Anwesenheiten trennst, sparst du dir auch noch die durch die Entpivotierung entstehende Doppelte Datenhaltung von Adressen.

Viele Grüße
derHöpp 

Viele Grüße

Guten Tag

Wie meinst du das? Die Personenstammdaten von den Anwesenheiten trennen? also wie? oder warum? Excel muss ja irgendwie wissen, welche Datensätze zusammengehören...??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste