Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Pivot - Vormonate
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Gebiet Power Pivot unterwegs und habe leider noch diverse Schwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Ich habe eine Tabelle mit meinen Umsätzen, ganz klassisch: Datum, Artikel, Menge, Umsatz
Daran geknüpft habe ich eine "Zeit" Tabelle, wo jedem Datum der entsprechende Monat, das Jahr, Quartal usw. zugeordnet wird, sodass ich ganz einfach über jede Periodenform auswerten kann.

Als nächsten Schritt möchte ich nun aber gerne einen bestimmten Monat in der Pivot als Filter auswählen können und dann nicht nur den Umsatz des einzelnen Monats, sondern auch die drei Vormonate als Ausgabe bekommen. Mir ist schon klar, dass ich das ganze auch einfach entsprechend filtern könnte, aber ich hätte es gern möglichst smart.

Hat jemand eine Idee, wie ich dafür mein Datenmodell aufbauen muss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Zusatzspalte in Datenquelle, Formel = WAHR
Antworten Top
#3
Ich habe eine Beispieldatei genommen, die ich mit einem Buch erworben habe. Daher kann ich die nicht hochladen.

Meinst Du vom Ergebnis so etwas (VM=Vormonat, V3 =vor 3 Monaten)
   
Antworten Top
#4
Nein. Eine Zusatzspalte H:H vergleicht ein exogenes auszuwertendes Datum: X1 mit den Datümern: A:A in der Quelle:

H2: =(X$1>MONATSENDE(A2;-4))*(X$1<=MONATSENDE(A2;0))
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure Antworten.

@LCohen: Ich möchte nicht in den Daten selbst arbeiten, sondern mit einem Datenschnitt eine Pivottabelle erhalten, die dann wiederum ein PivotChart füttert.
In dem PivotChart möchte ich dann die Vormonate neben dem aktuellen Monat stellen, daher funktioniert das mit dem Ergebnis von @DeltaX so nicht.

Ich habe euch das gewünschte Ergebnis hier mal versucht zu skizzieren. 

Ich hoffe, ihr habt gute Ideen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewünschtes Ergebnis.xlsx (Größe: 15,49 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste