Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Pivot IF mit Mehrfachbedingung
#1
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, mich irgendwie durch Power Pivot durchzubeißen.

Die Aufgabenstellung: Ich habe eine Pivot-Tabelle, in die Umsatzdaten einfließen. Diese Umsatzdaten möchte ich aber teilweise korrigieren. Negative Erlöse sollen in positive Erlöse umgewandelt werden, so dass der Saldo nur positive Erlöse beinhaltet. Da ich in einer Pivot-Tabelle einzelne Wertefelder nicht mittels einer Formel korrigieren kann, scheint wohl Power Pivot ein möglicher Weg zu sein (zumindest ist dies das Ergebnis einer früheren Frage hier im Forum).

Nun scheitere ich aber an der entsprechenden Formel.

Beispielhaft soll folgende Tabelle das Problem darstellen:

.xlsx   Testtabelle.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 5)

Die korrigierten Werte in Spalte C (Zeilen 4 u. 6) sind von mir manuell eingegeben worden, sollen aber per Formel berechnet werden --> Wenn [Gruppe] = 2 und [Erlös] <0 dann [Erlös] *(-1) - sonst soll der Wert aus Spalte B ohne Korrektur übernommen werden.

In Excel würde ich die Formel wohl noch irgendwie hinbekommen; in Power Pivot (Funktionen nur in Englisch...) komme ich aber leider nicht ansatzweise zurecht. 

Kann mir hier bitte jemand bei der korrekten Formel helfen? Es kommen ggfls. noch mehrere Bedingungen dazu, aber erst später.

Vielen vielen Dank im voraus.
Carsten
Antworten Top
#2
Hi,

und was hat Dein Beispiel jetzt mit Power Pivot zu tun?

Formatiere den Datenbereich als intelligente Tabelle (Strg - t)

In Spalte C folgende Formel:
=WENN(UND([@Gruppe]=2;[@Erlös]<0);[@Erlös]*-1;[@Erlös])

Wobei mir nicht klar ist, ob das wirklich das ist, was Du willst. Was, wenn in den anderen Erlöszeilen auch ein negativer Wert steht?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Die Tabelle dient nur der Veranschaulichung. Das hat natürlich nichts mit Power Pivot zu tun. Ich wollte damit lediglich die Problematik verdeutlichen.

Die eigentliche "Umwandlung" der negativen Erlöse soll in meiner Power Pivot-Tabelle erfolgen, die ich aber hier nicht hochladen kann/darf.

Die negativen Erlöse finden nur bei bestimmten Artikelgruppen statt, deshalb der Verweis auf die Artikelgruppe 2. Sollten in anderen Artikelgruppen negative Zahlen auftauchen, so handelt es sich nicht um Erlöse, sondern um Gutschriften, die natürlich auch entsprechend saldiert werden müssen. 




Ich habe deine Formel für meine Power Pivot-Tabelle umgestellt: =IF(and(pxcustomizeSchuettgutBelege[Artikeluntergr1Nr]=2;pxcustomizeSchuettgutBelege[Artikelerloes]<0);pxcustomizeSchuettgutBelege[Artikelerloes]*-1;pxcustomizeSchuettgutBelege[Artikelerloes])

Damit erhalte ich den folgenden Fehler: DAX-Vergleichsvorgänge unterstützen keine Vergleiche zwischen Werten des Typs Text und Integer. Sie können die VALUE-Funktion oder die FORMAT-Funktion verwenden, um einen der Werte zu konvertieren.

Huh

Grüße
Carsten
Antworten Top
#4
...die Fehlermeldung ist doch recht klar. Du versuchst Text mit Zahlen zu vergleichen. Also solltest Du Deine Werte mal auf deren Format überprüfen und ändern oder entsprechend umwandeln...

Auch hatte ich ein vorangestelltes @ vor der Spaltenbezeichnung. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Power Pivot auch erforderlich ist, könntest Du aber mal probieren. Das @ signalisiert, schaue in der gleichen Zeile dieser Spalte nach.... evtl. wird ohne das @ die Spaltenüberschrift zum Vergleich herangezogen... das könnte den Fehler auslösen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Um ehrlich zu sein war mir der Fehler nicht klar. Aber nach deinem Hinweis ist es logisch --> vielen Dank dafür.

Der Inhalt von [Artikeluntergr1Nr] war in der Tat als Text formatiert. Ich habe die Spalte nun als Zahl formatiert und es funktioniert.

Besten Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste