Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Map AddIn für Excel - deutsches Postleitzahlenproblem
#1
Hallo zusammen, 

heute mal kein VBA-Code Problem sondern eine Frage zu einem AddIn auf das ich gestoßen bin. 

Power Map!

Die ersten Tests und Dateien liefen ganz gut, aber jetzt hänge ich an einem üblichen Excel-Problem. 
Nämlich den deutschen Postleitzahlen. Insbesondere die Postleitzahlen aus Sachsen, welche mit einer "0" beginnen. 

Lass ich mir einzelne Standort mit PLZ, Ort und Straße anzeigen läuft alles super. 

Aber versuche ich anhand einer Postleitzahlentabelle eine Visualisierung in Regionen, werden mir
die Postleitzahlen in Sachsen nicht angezeigt. Teilweise werden die Postleitzahlen in andere Länder verlegt (Bsp. Österreich). Ein Screenshot findet ihr im Anhang. 

Hat jemand eventuell eine Idee wie ich das umgehen kann? Alleine das Format zu ändern hilft nicht. Gibt es eventuell eine grundsätzliche Einstellung in Excel 
die dieses "Problem" behebt? 

Vorab Danke an alle für die Hilfe

Grüße

PieWie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, 

wie hast du das Format geändert?
Antworten Top
#3
Hallo PieWie,

ich wollte mir dein Problem mal genauer anschauen, aber mein Excel 2013 zeigt den Menüpunkt "Karte" im Register "Touren" (gibt es bei mir nicht) nicht an, obwohl das COM-AddIn "Microsoft Power Map for Excel" als "aktiv" eingetragen ist!
Hat evtl. dazu jemand einen Tipp?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe PowerMaps schon verwendent um wöchentliche Besuchsziele, farblich differnziert nach Wochentagen zu visualisieren. ich hatte nur Probleme. wenn die Adresse nicht korrekt war. Willst du aber nur Postleitzahlenb übergeben, musst du bedenken, das es eine Reihe weiterer Länder gibt, die 4/5-stellige Postleitzahlen haben. Du solltest somit auf jeden Fall noch das Land übergeben. Habe es gerade getestet. wenn die Erste Spalte bspw. "60325, Deutschland" enthält, da wird auf der Karte frankfurt angezeigt.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#5
Wie sind die Postleitzahlen formatiert?

Damit die führende Null bei Postleitzahlen auch übernommen wird, die Zellen ggf. als Text formatieren.
Cadmus
Antworten Top
#6
Cadmus,

ob du eine PLZ asl Zahl oder Text übergibts, die mit führender Null natürlich immer als Text, ändert doch nichts an der Tatsache, dass diese Zahl auch in einem anderen Land eine Postleitzahl sein kann. Insofern ist es zwingedn notwendig, dass du entweder noch den Namen der Stadt, oder eben das Land an den Aufruf der Karte übergibst. Das hättest du ganz einfach testen können und dir den Hinweis dann geschenkt.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#7
@wisch:

(12.11.2020, 16:29)PieWie schrieb: Lass ich mir einzelne Standort mit PLZ, Ort und Straße anzeigen läuft alles super. 

Aber versuche ich anhand einer Postleitzahlentabelle eine Visualisierung in Regionen, werden mir
die Postleitzahlen in Sachsen nicht angezeigt. Teilweise werden die Postleitzahlen in andere Länder verlegt (Bsp. Österreich).

schenke Dir Deine "Hinweise"! Bei den PLZ, die nicht mit 0 beginnen, scheint es ja auch ohne Land oder Stadt zu funktionieren.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
wisch schrieb:Das hättest du ganz einfach testen können


Das gebe ich mal kommentarlos zurück.
Cadmus
Antworten Top
#9
@Glausius: Auf den erst Blick hätte ich keine Idee. Hast du dir das Menü in den Optionen vielleicht mal angesehen? Könnte ja sein, dass man das in 2013 nochmal auswählen muss.

@ralf_b: Ganz banal..... rechte Maustaste --> Formatierung ändern --> Sonderformate --> Deutsche Postleitzahlen (egal ob mit dem führenden "D-" oder ohne - macht keinen Unterschied). Gibt es noch einen
             anderen Weg?!?!?! Huh

@wisch: Das habe ich bereits gemacht. Meine Datei besteht aus PLZ, Ort, Land und sogar dem Bundesland. Aber der "Fehler" bleibt. In einer anderen Datei habe ich Standorte von potenziellen Kunden mit Straßen.
             Da habe ich scheinbar keine Abweichung. Auch wenn der Kunde in Sachsen liegt.

             Im Grunde habe ich das gleiche vor wie du. Allerdings möchte ist bei uns Deutschland auch noch in Händlergebiete aufgeteilt. Die möchte ich über diese Postleitzahlensache steuern. Soll gut aussehen. 
             Und ich weigere mich zu glauben, dass ich an einer dämlichen "0" scheitere  Angry

@Cadmus, wisch, Kuwer: Kinners alles gut Wink .Kuwer hat recht. Ein geändertes Format macht keinen Unterschied. Land und Ort scheinen ebenfalls keine Wirkung zu zeigen.
Antworten Top
#10
Zitat:scheint es ja auch ohne Land oder Stadt zu funktionieren.


Ja damit hast du recht, dir aber auch selbst widersprochen.

Ich hatte zu meiner Aussage schon Erfahrungen gesammelt, sicherheitshalber aber noch einmal vorher getestet.

Anbei ein kleiner Ausschnitt von PLZ mit und ohne führender "0", die dir ohne Land weltweit andere Orte anzeigen und mit Land die gewünschten Orte.


Angehängte Dateien
.xlsb   cef - Power Map AddIn für Excel - deutsches Postleitzahlenproblem.xlsb (Größe: 1,81 MB / Downloads: 5)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste