Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Postleitzahl mit mehreren Orten
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich arbeite an einem Excel-Formular. Bei den Kundendaten kann man die Adresse eingeben, die Zelle mit dem Ort ist gesperrt. Es ist lediglich die Eingabe der PLZ möglich und der Ort wird dann anhand einer hinterlegten Liste ergänzt. Es handelt sich um ein Tool das in der Schweiz angewendet wird und es gibt hier einige Gemeinden die unterschiedlich heissen, aber die gleiche PLZ haben. Offenbar liegt dies daran, das sich in den letzten Jahren viele kleine Gemeinden zusammengeschlossen haben. 

Meine Frage: 

Ist es möglich, wenn eine PLZ mit mehreren Orten eingegeben wird, dass man in der Zelle "Ort" anhand von einem Dropdown den gewünschten Ort wählen kann. Gleichzeit diese Zelle aber gesperrt bleibt bei einer PLZ mit nur einem Ort und dann auch nur dieser angezeigt wird? Sprich wenn PLZ mit mehreren Orten, dann Dropdown, wenn PLZ mit einem Ort, dann wird nur der eine Ort fix angezeigt.

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe

Spliff
Antworten Top
#2
Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir eine kleine Muster-PLZ-Ort-Tabelle (namens TabPLZ) eingefügt.
Gibt man in E4 eine existierende PLZ ein, bekommt man ab Zelle F4 ein Array (F4#) zurück, in dem 1 Ort oder mehrere Orte enthalten sind oder aber der Text "Kein Ort vorhanden"


Angehängte Dateien
.xlsx   Spliffung_PLZ-Abfrage-CH.xlsx (Größe: 11,24 KB / Downloads: 7)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Spliffung
Antworten Top
#3
Moin!
Das Problem ist ja, dass Spliff einen dynamischen Zellendropdown möchte.
Leider kann man (immer noch) keine Spill-Formel wie FILTER() an die Datengültigkeit übergeben!
Ich habe dies vor längerer Zeit mit einem dynamischen Namen gelöst.
Ist aber keine leichte Kost:

ABCDE
1PLZOrtPLZOrt
211111AAAAA22222FFFFF
311111BBBBB33333
411111CCCCC
522222DDDDD
622222EEEEE
722222FFFFF
833333GGGGG
933333HHHHH
1033333IIIII
1133333JJJJJ
1244444KKKKK
1355555LLLLL
1466666MMMMM
1566666NNNNN
1666666OOOOO
1766666PPPPP
1866666QQQQQ
1966666RRRRR
2077777SSSSS
2177777TTTTT
2288888UUUUU
2388888VVVVV
2488888WWWWW
2599999XXXXX
2699999YYYYY
2799999ZZZZZ
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D2Liste=$A$2:$A$27
E2Liste=Orte_Auswahl
D3Liste=$A$2:$A$27
E3Liste=Orte_Auswahl
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E2Orte=Tabelle1!$B$2:$B$27
E2Orte_Auswahl=INDEX(Orte;VERGLEICH(Tabelle1!$D2;PLZs;0)):INDEX(Orte;VERGLEICH(Tabelle1!$D2;PLZs;0)+ZÄHLENWENN(PLZs;Tabelle1!$D2)-1)
E2PLZs=Tabelle1!$A$2:$A$27
E3Orte=Tabelle1!$B$2:$B$27
E3Orte_Auswahl=INDEX(Orte;VERGLEICH(Tabelle1!$D3;PLZs;0)):INDEX(Orte;VERGLEICH(Tabelle1!$D3;PLZs;0)+ZÄHLENWENN(PLZs;Tabelle1!$D3)-1)
E3PLZs=Tabelle1!$A$2:$A$27

Ich lade die Datei mal hoch.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   PLZ_Orte dynamischer Name.xlsx (Größe: 12,93 KB / Downloads: 7)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Spliffung
Antworten Top
#4
Hallo,

meine Lösung mit einem dynamischen Filter ist in der beiliegenden Datei einthalten:


Angehängte Dateien
.xlsx   Spliffung_PLZ-Abfrage-CH.xlsx (Größe: 11,94 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Spliffung
Antworten Top
#5
Ja, kenne ich.
Es ist imo aber widersinnig, Hilfstabellen anzulegen und mittels =Zelle# in der Datengültigkeit darauf zuzugreifen.
Schließlich sollte es möglich sein, die FILTER()-Formel in der Datengültigkeit anzugeben, was aber zum bekannten "Die Datengültigkeit untersucht ein Problem …" führt.
Bedenke, dass es im Workaround so funktionieren soll, dass die Angabe einer PLZ eine dynamische Auswahl in einer korrekten Liste erlaubt.
Ich kam nach vielen Versuchen zu dem Schluss, dass es nur mit dem recht alten dynamischem Namen funktioniert.

Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Gruß Ralf

Ist mir gerade wieder eingefallen:
Ich hatte mal neben der intelligenten Tabelle (eine Spalte Abstand) das Array mittels MTRANS transponiert und die Spalten ausgeblendet.
Usability geht imo anders, zumal dann Formeln vorgehalten werden müssen, ist ein NoGo!

Mal eingearbeitet.


Angehängte Dateien
.xlsx   PLZ_Orte dynamischer Name_MTRANS.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 8)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Spliffung
Antworten Top
#6
Moin Ralf

Meinst du den hier?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...wns--30229
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Spliffung
Antworten Top
#7
Hallo Zusammen

Also danke vielmals erstmal für die tollen Antworten.

Ich war recht ausgelastet die letzten Tage, werde aber demnächst versuchen das Problem mit euren Lösungsvorschlägen anzugehen.

Geben dann noch Feedback.

Viele Grüsse
Spliff Xmas19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste