Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Postlaufliste erstellen
#1
Hallo Community,

Ich möchte ein Projekt Namens "interne Post-Touren" starten. Zu diesem Zweck soll eine Liste erstellt werden. Dieses soll den regelmäßigen Postlauf zwischen Haus 1 und Haus 2 gewährleisten. Je einer aus Haus 1 und Haus 2, also sind 2 Personen eine Woche lang für den Postaustausch verantwortlich. Sind alle Personen anwesend bedeutet dies also 2 Straßenüberquerungen pro Tag und Person.

Wenn im Datenblatt "Kalender" ein bereits vorhandener Name zB Name 3 Haus1 durch ein komplett neuen Namen ersetzt werden soll, möchte ich das Name 3 und die Namen darunter alle eine Spalte nach unten verschoben werden. Der letzte Name in KW52 soll dementsprechend in KW1 verschoben werden. 

Veränderte Namen sollen auch in die "KW" Datenblätter automatisch übertragen werden.

Wie kann ich alle KW's bis KW52 automatisch im erstellen ohne jedes Blatt manuell zu erstellen und diese wie in Kw1-Kw3 mit einem Hyperlink im Datenblatt "Name" versehen?

Leider bin ich ein totaler Excel Anfänger und bringe noch kein großes Verständnis mit, versuche aber die Aufgabe die mir gegeben wurde so gut wie möglich umzusetzen und wende mich daher an Euch :)llt könnt ihr mir bei meinen Problemen auf die ich gestoßen bin weiterhelfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   PostXl.xlsx (Größe: 17,62 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

du schreibst, du bist absoluter Anfänger und hast eine Aufgabe bekommen, die dir allein über den Kopf wächst. Ich würde in dem Fall mit meinem Vorgesetzten reden und um Schulungen bitten.

Ok - das war meine Einstellung.

Lass dir als Anfänger aber trotzdem den mehr als gut gemeinten Rat geben, von Anfang an, Dateien "excelkonform" aufzubauen. Du brauchst dich dann nicht verbiegen, um an eine Lösung zu gelangen - meistens reichen die Bordmittel aus. Lies mal zum Dateiaufbau diese Seite durch: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:Wie kann ich automatisch alle KW's bis KW52 erstellen ohne jedes Blatt
manuell zu erstellen und diese wie in Kw1-Kw3 mit einem 
Hyperlink versehen?


du solltest dich von der Arbeitsweise, für jede Kalenderwoche ein Blatt zu erstellen, schnellstens verabschieden. Das ist nicht professionell.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#4
Hallo

hier mal deine Datei zurück mit einem Vorschlag für die KW in einem Blatt. Man sollte aber zwei Tabellen erstellen, eine für das Haus1 und eine für Haus2. Ob die KWs untereinander geschrieben werden, oder nebeneinander must du entscheiden. Das ist auf jeden Fall sinnvoller als 52 Einzeltabellen zu erstellen.

Das Makro verschiebt die Namen im Kalender nach unten, für jedes Haus separat. Wenn du in die KW Tabellen Formeln einsetzt, sie mit den Zellen C3 bis C54 und E3 bis E 54 im Kalender verknüpfst, brauchst du nicht mal die Namen in den KW's zu aendern. Die verschieben sich dann von selbst!

mfg Fast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   PostXl F.xlsm (Größe: 25,89 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#5
Stimmt schon da gebe ich dir Recht, die Methode durchs googlen und Forenbeiträge zu lernen ist aber auch eine Option :) und werd ich machen, danke  Thumbsupsmileyanim

Vielen Dank Gast123! Gibt es auch eine Möglichkeit die Namen nach belieben wieder nach oben zu verschieben? Bzw. wie müsste ich das Makro dann ändern? Wegen den einzelnen Begriffen im Makro werde ich mal googlen und schauen ob ich dafür eine Erklärung bekomme :)  sowas wie AcRow etc. sagt mir nämlich nicht viel  :20:
Antworten Top
#6
Hallo,
Zitat:Wenn hier Name 3 durch ein neuen Namen ersetzt wird z.B. Name 6 soll Name 3 und die Namen darunter
alle eine Spalte nach unten verschoben werden. Der letzte Name in KW52 soll dementsprechend in KW1
verschoben werden.
so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Name 3 soll durch Name 6 ersetzt werden. Dadurch würde sich ja nichts verschieben. Oder soll Name 6 vor Name 3 eingefügt werden, nachdem alle Namen um je eine Zeile verschoben wurden? (Du schreibst da was von Spalte).
Zitat:Veränderte Namen sollen auch in die "KW" Datenblätter übertragen werden.
Hier zeigt sich dann wieder, was es für ein Unfug ist, gleichartige Daten auf mehrere Tabellenblätter zu verteilen. Der Aufwand für eine an sich einfachen Sache wird immens vergrößert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo

freut mich das mein makro angekommen ist.  Hier noch mal die zweite Variante für Namen nach Oben verschieben.  Beide noch mal in ihrer Funktion genauer kommentiert.  Zu beachten ist dass das 1. Makro eine Rückwaerts Schleife ist.  Das zweite Makro eine normale Vorwaerts Schleife. Technisch ist jedem Programmierer klar warum das so ist.  Anfaenger raetseln eine ganze Weile an dem Sinn herum.

Ganz oben nach Dim stehen Variable, die im Makro benutzt werden. Damit speichert man Werte, auf die Excel dann zugreift. Die Namen dieser Variablen sind KEIN Standard, die findest du nicht im Internet. Jeder kann sie frei festlegen. Üblich ist bei den Profis das sie den Typ davor schreiben, z.B. lngZahl für lange Zahl, strFirma für Firmennamen als Text. Es gibt aber keine Vorschrift das man sich daran halten muss! So ist AcRow eine Abkürzung für "AktiveZelle.Zeile" 

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#8
(16.01.2020, 22:48)Gast 123 schrieb: Hallo

freut mich das mein makro angekommen ist.  Hier noch mal die zweite Variante für Namen nach Oben verschieben.  Beide noch mal in ihrer Funktion genauer kommentiert.  Zu beachten ist dass das 1. Makro eine Rückwaerts Schleife ist.  Das zweite Makro eine normale Vorwaerts Schleife. Technisch ist jedem Programmierer klar warum das so ist.  Anfaenger raetseln eine ganze Weile an dem Sinn herum.

Ganz oben nach Dim stehen Variable, die im Makro benutzt werden. Damit speichert man Werte, auf die Excel dann zugreift. Die Namen dieser Variablen sind KEIN Standard, die findest du nicht im Internet. Jeder kann sie frei festlegen. Üblich ist bei den Profis das sie den Typ davor schreiben, z.B. lngZahl für lange Zahl, strFirma für Firmennamen als Text. Es gibt aber keine Vorschrift das man sich daran halten muss! So ist AcRow eine Abkürzung für "AktiveZelle.Zeile" 

mfg Gast 123
Kannst du es bitte noch einmal hochladen? Hab den Beitrag gesehen hatte aber keine Zeit zu antworten bzw. die Datei runterzuladen.

(16.01.2020, 10:36)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,
so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Name 3 soll durch Name 6 ersetzt werden. Dadurch würde sich ja nichts verschieben. Oder soll Name 6 vor Name 3 eingefügt werden, nachdem alle Namen um je eine Zeile verschoben wurden? (Du schreibst da was von Spalte).
Hier zeigt sich dann wieder, was es für ein Unfug ist, gleichartige Daten auf mehrere Tabellenblätter zu verteilen. Der Aufwand für eine an sich einfachen Sache wird immens vergrößert.
Genau! :)
Antworten Top
#9
Hallo

hier noch mal die Datei zum runterladen. Variable j wurde auf i geaendert. Aber Vorsicht wenn man ein -Zeichen in Plus umwandelt!! 
Bei For Next mit Step -1 ist das tödlich, das klappt nicht.  Hier bedeutet -1 das der Next Zaehler rückwaerts laueft!  Mit der höchsten Zahl beginnt!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   PostXl F-2.xlsm (Größe: 26,82 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top
#10
(20.01.2020, 22:02)Gast 123 schrieb: Hallo

hier noch mal die Datei zum runterladen. Variable j wurde auf i geaendert. Aber Vorsicht wenn man ein -Zeichen in Plus umwandelt!! 
Bei For Next mit Step -1 ist das tödlich, das klappt nicht.  Hier bedeutet -1 das der Next Zaehler rückwaerts laueft!  Mit der höchsten Zahl beginnt!

mfg Gast 123
Vielen Dank! Genauso wie du habe ich es auch gemacht, sprich Variable auf i geändert und - durch + ersetzt. Bei mir hat es jedoch lediglich nur die Namen gelöscht.. aber gut das es jetzt wenigstens funktioniert. Danke für die  Erklärungen im Code!  :100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste