Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Position letzer Wert (>= 1) einer Zeile
#1
Moin Moin,

gerne würde ich die Position (Anzahl der Zellen) des ersten und des letzten Wertes einer Zeile der größer oder gleich 1 ist, ermitteln.

Die Funktionen MIN und VERGLEICH führen nicht zum gewünschten Ergebnis (siehe Anhang).

Ich hoffe einer kann mir helfen!

LG,

Moin Moin


Angehängte Dateien
.xlsx   Position.xlsx (Größe: 32,7 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich deine Tabelle richtig verstehe, werden die Werte nach links immer kleiner. Insofern brauchst du doch für den Erster Wert Position (größer gleich 1) nur prüfen, ob in Spalte B ein Wert > 1 steht. Falls ja, dann eine 1, oder?

Für den Wert Letztert Wert Position(Größer Gleich 1) rechnet Excel schon richtig, da der Wert in BN2 kleiner 1 ist und nur gerundet 1 ergibt.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • MoinMoin
Antworten Top
#3
Hallo,

der Wert in Spalte 81 ist nicht >= 1! In der Zelle steht 0,50202.....

Es wird nur ein gerundeter Wert angezeigt. Wenn der gerundete Wert gesucht werden soll, dann lautet der letzte:
Code:
=VERWEIS(2;1/(RUNDEN(A2:HC2;0)>=1);SPALTE(A2:HC2))

Der erste Wert:
Code:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(A2:HC2)/(RUNDEN(A2:HC2;0)>=1);1)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • MoinMoin
Antworten Top
#4
Hallo,

mein Vorschlag wäre: =VERGLEICH(1;INDEX((2:2>=0,5)+0;);0)  für die erste Position wo bei Dir ein Wert größer 1 angezeigt wird  und =VERWEIS(9;1/(2:2>=0,5);SPALTE(1:1)) für die letzte Position.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Dich nicht die Pos. sondern der Monat interessiert.

Dann:
Code:
=INDEX(1:1;VERGLEICH(1;INDEX((2:2>=0,5)+0;);0))
und
Code:
=VERWEIS(9;1/(2:2>=0,5);1:1)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • MoinMoin
Antworten Top
#5
Vielen Dank, jetzt hab ich es zum laufen bekommen!


Ich hab den Vorschlag von neopa genutzt. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste