Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Position ermitteln
#1
Hallo!

Ich versuche gerade, eine Liste zu erstellen, in der die einzelnen Positionen der jeweiligen Formel 1-Fahrer die jeweiligen Rennen absolviert haben, in die entsprechenden Zellen eingesetzt werden sollen. 

Gedacht ist es so, daß, wenn ich eine Position eingebe (Tabellenblatt "Rennen", in dem anderen Tabellenblatt ("Fahrer") die jeweilige Position auf den jeweiligen Fahrer eingetragen wird. 

In dem Beispiel soll in die Zelle C233 des Blattes "Fahrer" das Ergebnis eingetragen werden. In die Zelle C234 dann das Ergebnis des 2. Rennens usw.
Wenn allerdings erst in dem 2. stattgefundenen Rennen das 1. Ergebnis auftrat, sollte trotzdem in die Spalte C das Ergebnis auftauchen (So geschehen beim Fahrer Ascari, der im 1. Rennen gar nicht dabei war).

Wenn z. B. später Michael Schumachers Ergebnisse eingegeben werden, sollen sie auch ab der Spalte C in der entsprechenden Zeile automatisch eingetragen werden.

Hat jemand eine Idee, wie da vorzugehen ist, welche Formel in z. B. C233 eingetragen werden muß?

Vielen Dank schon mal im voraus!


Angehängte Dateien
.xlsm   Problem.xlsm (Größe: 43,1 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2

.xlsm   Problem (1).xlsm (Größe: 73,45 KB / Downloads: 7)

versuchs mal so
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#3
Lieber Ralf!

Was die Formel angeht, habe ich sie in der Art ausprobiert, jedoch ohne irgendein Ergebnis zu erhalten.

Der Aufbau der Eingabe ist jetzt senkrecht, mein Entwurf sah eine waagerechte Eingabe vor.
Liegt da womöglich der Fehler, daß ich da kein Ergebnis bekam? Womöglich funktioniert "wennfehler", "index" und "aggregat" nicht mit einer Bereichseingabe über mehrere Spalten hinweg. Egal. Ich kenne mich mit genau diesem Formelaufbau nicht aus...

Jetzt bau' ich die Eingabe also nach deinem Muster auf (senkrecht), dann funktioniert das jedenfalls alles - zumindest gehe ich davon aus.

Also, vielen Dank für deine Mühe!
Antworten Top
#4
Excel ist für vertikale Verarbeitung ausgelegt.
Dein Entwurf sperrt sich dann gegen jede vernünftige Auswertung.
Mein Vorschlag ist nur als Solcher zu sehen. Mußt du nicht übernehmen wenn du nicht willst.
Antworten Top
#5
nein, nein, ich übernehm' ihn!

Da läuft alles! Deine Formel ist der reinste Wahnsinn... Exclamation
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste