Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Portoberechnung
#1
Smile 
Hi Leute,

bin zwar neu im Forum aber nicht ganz unschuldig mit Excel Wink

Ich möchte das mir Excel das Porto ausrechnet und die Versandart angibt und das nach folgenden Kriterien: Länge, Breite, Höhe sowie Gewicht. Sprich ich muss 4 Kriterien unterbringen. Hierbei soll das nächst größere Zentimetermaß genommen werden bzw das passende, wenn z.B. 4,9 cm, dann 5 cm oder bei 5 cm, dann 5 cm.

Das nächste Problem ist das die Felder die nicht ausgefüllt sind, nicht zur Option zählen. Sprich das Porto oder die Länge, Breite, Höhe gibt es nicht. Das muss auch noch berücksichtigt werden.

Hab schon mehrere Formeln ins Auge gefasst und auch rum experimentiert doch irgendwie funktioniert das ganze nicht. Mir ist klar das dies KEINE leichte Aufgabe ist.


Bin für Konstruktive Vorschläge offen Wink
Danke schon mal im Vorraus.
Antworten Top
#2
Hi,

zeig mal deine Beispieltabelle, damit wir alle Vorgaben sehen können.  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:Bin für Konstruktive Vorschläge offen Wink

lade eine Beispieldatei (kein Bild) hoch damit wir wenigstens ansatzweise wissen worum es dir geht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo t...,

lege für jede Dimension eine Werteliste an und nimm dann das Maximum der vier Sverweise.

Falls die Entscheidung "hierfür gibt es kein Porto" jeweils von einer Dimension abhängt, kannst du einen besonders Hohen Wert in die Liste eintragen und diesen nach der Bildung des Maximums abfangen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste