Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Portfolio nach McKinsey
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine einfache 4-Felder-Matrix nach BCG zu erstellen mit den Blasen ist kein Problem. Da ich diese mit McKinsey vergleiche (9-Felder-Matrix) müsste ich auch diese erstellen. Leider funktioniert das nicht so wie es soll. Ich schaffe es nicht, die Matrix in 3x3 Felder aufzuteilen. Über die Achsenoptionen konnte ich die Hauptstriche auf 33 setzen. Somit habe ich meine neun Felder, allerdings sieht das sehr unschön aus. Z.B. ist eine Linie bei dem wert 99 und nicht bei 100. Das führt dazu, das ich Doppellinien erhalte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


Vielen Dank dafür.

PS: Die SuFu habe ich verwendet, allerdings konnte ich kein konkretes Beispiel zur 9-Felder-Matrix finden


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrix.xlsx (Größe: 12,15 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo S...,

jeweils einer der beiden Doppellinien ist der Ramen der Zeichnungsfläche. Diese Linie würde ich beibehalten.

A) Waagerechte Doppellinie
Die zweite Linie ist die Achsenlinie. Du kannst entweder
1. beim formatieren der senkrechnte Achse unter "Waagerechte Achse schneidet bei" diesen Schnittpunkt den Gitternetzlinien anpassen oder
2. beim formatieren der waagerechten Achse unter "Linie" "keine Linie" auswählen.

B) Senkrechte Doppellinie
Die zweite Linie ist die vierte Gitternetzlinie. Wenn du auch auf der Waagerechten Achse das Hauptintervall auf 33,4 setzt erscheint diese nicht mehr.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Sebastian.W89
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste