Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Portfolio Übersicht
#1
Hallo,

ich sitze seit ein paar Wochen mittlerweile schon an einer Gesamtportfolio Übersicht die sich nach Möglichkeit selbstständig auf dem neusten Stand hält.

Bei Aktien/ETF/Crypto Kursen konnte ich mir mit Tutorials aus dem Internet schon weiter helfen; allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem, dass ich gerne den Sparplan den ich als Dauerauftrag (zum jeweils 15. des Monats) eingerichtet habe gerne auch aktualisiert in die Kursanteile einpflegen würde und aber noch die Option haben will händisch noch nachgekaufte Anteile einzutragen.

Als Überschriften hab ich: gekaufte Anteile, aktuelle Anteile, Kurswert, aktuellen Wert

als Sparplan läuft jeden Monat eine Summe "x" die ich durch den aktuellen Kurswert teilen will dann mit dazu. 

Mein Problem besteht in der Formel der WENN Funktion dass ich wenn ich am 13.5. ins Portfolio schau, ich den Sparplan noch nicht einberechnet habe und nach dem 15. dementsprechend schon. Außerdem schaffe ich es nicht das Ganze kumulierend aufzubauen  Confused

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Liebe Grüße Klemaner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte die Anfrage möglichst mit einer anonymisierten Beispiel Datei mit Wunschergebnissen noch einmal präzisieren. Ich kann absolut nicht erkennen, was wann wo wie errechnet werden sollte.
Zitat:Mein Problem besteht in der Formel der WENN Funktion dass ich wenn ich am 13.5. ins Portfolio schau, ich den Sparplan noch nicht einberechnet habe und nach dem 15. dementsprechend schon. Außerdem schaffe ich es nicht das Ganze kumulierend aufzubauen  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Die Formel rechnet nach einer bestimmten Vorgabe,  - ohne dass sie mir bekannt wäre. Wenn die Prüfung am 13.05. "WAHR" ergibt, dann erfolgt die weitere Berechnung, oder es wird eine andere Wahrheitsprüfung eingebaut. Auch der kummulierende Aufbau sollte kein Problem darstellen, wenn man wüßte, was wann wo wie zusammengeführt werden soll und wie die Datenstruktur der Tabelle ist. Mit dem Bildchen kommt man bei der Hilfe nicht weiter.


Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
Hallo Norbert,

du hast recht; Tut mir Leid war nicht wirklich durchdacht! 

Ich hätte gerne, dass sich E6 und E7 automatisch um den monatlichen Sparplan (Ausführung am 15. des Monats 100€; 30€ in Zeile 6 und 70€ in Zeile 7) aktualisiert. Und das zeitlich korrekt zum aktuellen Datum. (Wenn es vor dem 15. ist noch nicht eingerechnet, ab dem 15. dann aktuell, und das aber über mehrere Monate dann, dass es nicht einen fixen Anfangswert nimmt sondern die jeweiligen Anteile vom Vormonat. 

Ich hoffe ich habe mich so präziser ausdrücken können!

Ob es dann noch F6 und F7 benötigt weiß ich nicht, aber das ist der riesen Knoten den ich da aktuell im Kopf habe. (siehe auch die Versuche in Spalte P)

Vielen Dank trotzdem schonmal im Vorraus für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße Klemaner


Angehängte Dateien
.xlsx   Exel Entwurf Sparplan Versuch.xlsx (Größe: 211,47 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

so ganz steige ich noch nicht durch in Deiner Tabelle. - Was Du einfacher machen kannst ist die Abfrage ob das Datum des 15. eines Monats vor oder nach dem heutigen Datum liegt. Dazu hast Du in N5 bereits den 15. des jeweiligen Monats errechnet. Die Abfrage ob das aktuelle Datum vor oder nach diesem Termin liegt kann ganz einfach so gehen:

PHP-Code:
=WENN(HEUTE()>N5;"Berechnung A";"Berechnung B"'Aktuelles Datum liegt nach dem 15. des aktuellen Monats

=WENN(HEUTE()<N5;"Berechnung A"; Berechnung B") '
Aktuelles Datum liegt vor dem 15. des aktuellen Monats 
Die übrigen Anforderungen kann ich immer noch nicht richtig nachvollziehen, da mir an den entsprechenden Stellen das Wunschergebnis fehlt. Du könntes ja eine Notiz in die Zelle schreiben oder ähnlich.

Grüße
Norbert
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe jetzt zu den relevanten Zellen noch Kommentare geschrieben mit denen es hoffentlich verständlicher ist was ich meine.

Vielen Dank für deine Engelsgeduld!!!

Die Berechnung die du unten aufgeführt hast ist so etwas einfacher das stimmt. Wobei es mit der Zelle C2 auch funktioniert oder? Ich finde es ganz angenehm wenn das aktuelle Datum auch noch bei der Übersicht steht  19


Angehängte Dateien
.xlsx   Exel Entwurf Sparplan Versuch mit Kommentaren.xlsx (Größe: 213,41 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste