Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Popup bei bestimmten Formelwert
#1
Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich hauen, wenn das Thema schon irgendwo ausführlich besprochen wurde und ich wieder damit anfange Blush 
Mein Problem:

ich habe eine Excel Tabele wo in einer Zeile D eine Formel hinterlegt ist =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Modell";C2;1));"";"1")
Sobald lt. dieser Formel ein "1" erscheint soll auch gleichzeitig ein Popup-Fenster aufgehen mit dem Text: Bitte unbedingt das Modell eintragen.

Ohne Formel habe ich es hinbekommen, aber mit Formel klappt es irgendwie nicht :22: 

Danke im voraus für die schnelle Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalkulationstabelle Angebot Regalprüfung.xlsm (Größe: 24,61 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,
Antworten Top
#3
Zitat:Ohne Formel habe ich es hinbekommen, aber mit Formel klappt es irgendwie nicht
Das musst du jetzt bitte näher erläutern...

@Dieter: Auch Hallo!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn ich folgenden Code hinterlege

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("D2") > "0" Then _
MsgBox "Bitte unbedingt das Modell eintragen"
End Sub


und aus D2 die Formel entferne und einfach die Zahl 1 reinschreibe, dann funktioniert es. Ich möchte aber, dass es auch mit einer Formel funktioniert.
Antworten Top
#5
Hola,

mit deiner Formel schreibst du eine 1 als TEXT in die Zelle, warum?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(18.12.2018, 14:18)steve1da schrieb: Hola,

mit deiner Formel schreibst du eine 1 als TEXT in die Zelle, warum?

Gruß,
steve1da

Hallo,

Es hat folgenden Hintergrund:
Eigentlich sollte es so sein, dass wenn unter "Bemerkungen" das Wort "Modell" auftaucht automatisch ein Hinweis kommt, dass unbedingt das Modell einzutragen ist.
Sollte es dafür eine bessere Lösung als meine geben, und diese gibt es bestimmt, bin ich gerne bereit sie anzunehmen.

Um auf die Frage zu antworten: ich muss die 1 nicht als TEXT hinterlegen, ich brauche die 1 überhaupt nicht, wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
Antworten Top
#7
Hola,

Zitat:und aus D2 die Formel entferne und einfach die Zahl 1 reinschreibe, dann funktioniert es. Ich möchte aber, dass es auch mit einer Formel funktioniert. 

wenn du 1 per Hand in die Zelle schreibst, ist es eine Zahl. Mit deiner Formel ist es TEXT und das wird dann höchstwahrscheinlich vom Makro nicht erfasst.
Lass die "" um die 1 weg.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Deine Abfrage funktioniert nicht, da du die 1 - wie oben bereits erwähnt - als Text eingibst (indem du sie ihn Hochkommata schreibst). Deshalb kann auch dein Code nicht funktionieren, denn auch "0" ist ein Text. Und ein Text kann nicht größer als ein anderer sein, höchstens länger.

Ich würde an deiner Stelle von der Vorgehensweise abkommen und stattdessen mittels bedingter Formatierung die Spalte E rot färben, solange nicht alle geforderten Felder befüllt sind. Das ist wesentlich sinnvoller als eine Messagebox. So eine Box ist rasch weggeklickt, aber das rot fällt auf.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Danke, es funktioniert :05: 

wenn du mir jetzt nur verrätst wie ich es auf die ganze Spalte "D" übertragen kann bin ich wunschlos glücklich
Antworten Top
#10
(18.12.2018, 14:29)MisterBurns schrieb: Deine Abfrage funktioniert nicht, da du die 1 - wie oben bereits erwähnt - als Text eingibst (indem du sie ihn Hochkommata schreibst). Deshalb kann auch dein Code nicht funktionieren, denn auch "0" ist ein Text. Und ein Text kann nicht größer als ein anderer sein, höchstens länger.

Ich würde an deiner Stelle von der Vorgehensweise abkommen und stattdessen mittels bedingter Formatierung die Spalte E rot färben, solange nicht alle geforderten Felder befüllt sind. Das ist wesentlich sinnvoller als eine Messagebox. So eine Box ist rasch weggeklickt, aber das rot fällt auf.

Danke für deine Antwort.
Das Problem liegt darin, dass es unseren Prüfern ziemlich egal ist, welche Farbe eine Spalte hat, die beachten das erst gar nicht.
Deswegen kam der Gedanken, dass wenn die etwas wegklicken müssten, würde es sie vielleicht mehr animieren etwas einzutragen.
Es ist einfach ein Versuch. Shy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste