Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Polynomfunktion darstellen
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz frisch hier und stelle meine erste Frage, also bitte um Rücksicht, falls ich etwas falsch mache.

Aktuell bin ich an einer Versuchsauswertung und habe ein Problem mit der Ausgabe einer Polynomfunktion in Excel. 
Es handelt sich um Werkstoffe, die unterschiedliche "Ausbeulungen" erleiden, wenn in unterschiedlichen Randabständen zur Beschnittkante eine Kraft eingesetzt wird. 
Meine Werte sind bereits über mehrere hundert Werte gemittelt und aussortiert. Im Anhang habe ich die Darstellung angefügt. Ich würde gerne eine Polynomfunktion und die zugehörige Funktion darstellen, die mir eine Prognose ermöglicht für kleinere Abstände von 3,5mm. 
Leider kann der Abstand kleiner 3,5mm nicht aufgenommen und ausgewertet werden und leider erzeugt Excel an der Stelle eine Parabel. Eine lineare Funktion unterliegt einer zu hohen Steigung. Ich würde mich ungerne noch vor den Feiertagen erneut in die Materie der Kurvendiskussionen einarbeiten...Vielleicht hat jemand von euch eine schnelle und effektive Idee  100

Vielen Dank für jeden Hinweis. Wünsche euch bereits jetzt schöne und erholsame Feiertage mit der Familie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Also alles getreu dem Grundsatz, dass man seine Statistik am besten selbst fälscht?
Antworten Top
#3
Hallo,

Google nach
spline interpolation filetype:xls

Erklärung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spline-Interpolation

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top
#4
Hallo a...,

1. funktionale Abhängigkeit nicht beliebig.
die Theorie sollte doch sagen welche funktionale Abhängigkeit vorhanden ist (wenn Polynom dann auch welchen Grades).

2. RGP
Für die Ermittlung der Koeffizienten bei bekannter funktionaler Abhängigkeit gibt es die Funktion RGP (oder RGK bei exponentieller Abhängigkeit).
Sie ermittelt natürlich die gleichen Werte wie die entsprechende Trendlinie im Diagramm aber du hast die Koeffizienten direkt in Zellen mit 15stelliger Genauigkeit und brauchst keine gerundeten Werte aus dem Diagramm abschreiben.

3. Überarbeitung der Messwerte
Natürlich kann man Ausreißer aussortieren, denn bei Versuchen können immer Fehler geschehen, aber ein Mitteln solltest du nicht durchführen, das könnte die Ergebnisse verfälschen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste