Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Polygon 4. Grades - Kleinste Quadrate
#1
Guten Morgen!

Ich probiere eine Trendlinie mittels Solver und der Methode der kleinsten Quadrate zu generieren, jedoch klappt dies nicht so wie ich mir das vorstelle, bzw. wird die Funktion nicht wirklich wie gewünscht nach der Summe der kleinsten Quadrate minimiert.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekommen kann?

Im Anhang ist mein Lösungsvorschlag

Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Meine natürlich Polynom 4. Grades
Antworten Top
#3
Hallo m...,

und woran erkennst du, dass der Solver die Summe der Quadrate nicht minimiert? 0,32 ist doch ziemlich klein und die Kurve nahe der Punkte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Mmh weil es gar nicht alle Parameter anpasst bei der Minimierung (zB. e wird nie geändert) und wenn ich die Parameter manuell ändere, kann ich die Summe der kleinsten Quadrate noch mehr minimieren.
Antworten Top
#5
Hallo m...,

A) d nicht mitoptimieren
Nimm auf jeden Fall den Parameter "d" und die erste Nebenbedingung aus der Optimierung. Er muss ja nach der ersten Nebenbedingung 0 sein und der Solver braucht keine Zeit zu vergeuden auszuprobieren was geschieht, wenn er diesen Parameter ändert, und zu prüfen, ob die Nebenbedingung erfüllt ist.


B) Andere Methode
Wenn das Problem nicht linear ist, kann es häufig geschehen, dass eine Optimierung nicht aus einem lokalen Optimum herausfindet. Vielleicht hat die Methode EA in deinem Fall die besseren Techniken. Meines Erachtens ist dein Problem durch die Nebenbedinungen nicht mehr kontinuierlich.

C) Optionen
Ausserdem entscheiden die Optionen mit darüber, ob der Algorithmus in eimem speziellen Fall die Region eines lokalen Optimums verlassen kann. Ich würde die Grundgesamtheit erhöhen und die Konvergenz verkleinern.

D) Startbedingungen
Starte den Solver mit verschiedenen Variablenwerten. zB.
- eine Kombination der Variablen beim Start der Optimierung könnten die über RGP ermittelten Variablen des an den Punkten bestens angepassten Polynoms sein
- eine andere indem du den Solver ohne Nebenbedingungen rechnen läst aber in der Summe der Quadrate am Punkt x=133,9 und x = -133,9 die Abweichung zur vierten Potenz aufnimmst.


ps. zu A)
Das gleiche gilt für den Parameter b und die dritte Nebenbedingung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • morstu
Antworten Top
#6
Guten Morgen Helmut

Das mit den Variablen b und d rausnehmen hab ich auch schon probiert, habs halt vollständigkeitshalber wieder reingetan.

Aber super, mit der Variblenschätzung durch RGP und der EA Methode ist die Summer der kleinsten Quadrate stark minimiert worden.

Vielen Danke Dir und liebe Grüsse

Moritz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste