Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle Plankosten addieren
#1
Hallo zusammen,

meine Excelkentnisse sind eigentlich auf gehobenem Niveau was die Formeln angeht (inkl. Matrixformeln).
Bei Pivot bin ich eigentlich auch recht sicher (inkl. berechnete Felder, aber ohne Kentnisse in berechnenden Elementen), aber nun bin ich auf eine Anforderung gestoßen die mich seit Tagen etwas fragend zurück lässt.
Und ich muss zugeben das ich wirklich hier nicht weiter weiß und mir hierfür auch kein "Workaround" einfällt.

Mein Problem:

Ich ziehe ab sofort Daten aus dem System. Hier werden in Listform Daten abgezogen die für einen Zeitverlauf aufbereitet werden müssen.

Angehängt habe ich eine stark vereinfachte Beispieldatei die nur die Problematiken beinhaltet.

Mein Problem ist: Wenn in einer Spalte die Monate unter einander geschrieben werden kann mit Pivot ein wunderschöner Zeitverlauf über die Ist-Zahlen erstellt werden.
Sobald ich allerdings hier die "Plankosten" hinzufügen will, stoße ich an meine Grenzen.

Ich habe eine Datei angehängt.
Im Register "Input" ist die Form des Datenabzugs angegeben und das "Ziel" der Pivot in modischem gelb
Im Register "Pivot - Nur Istkosten" ist die absolut einfache Darstellung mit dem Verlauf der Ist-Kosten dargestellt. Hier verzweifle ich gerade wie ich eine einzige Spalte der Plankosten mit reinbringe.

Gibt es hier einen hilfsbereiten Geist der einem ein wenig unter die Arme greifen kann?

P.S.: Sorry für diesen nichtssagenden Titel. Ich glaube man weiß das man verzweifelt ist wenn das Problem nicht in einer Titelzeile adäquat beschrieben werden kann :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Einfach die weiteren Felder auch in "Werte" ziehen. Und dann nach Gefallen Spalten ausblenden.
Antworten Top
#3
Leider nicht (oder ich verstehe deine Antwort nicht).

Wenn ich die Spalte "Plan" in den Wertebereich ziehe, wird mir dieser für jeden Monat angezeigt.
Heißt:

Deutschland   Plan1   Ist1   Plan2   Ist2

Das der Plan hier quasi jeden Monat dargestellt wird, geht leider nicht. "Wünschenswert" wäre das der Plan kumuliert oder als Durchschnitt nur einmal am Anfang steht.

...Man fühlt sich wirklich komisch, faul, dumm und als Bettler wenn man so eine Frage stellt -.-. Das ist eigentlich gar nicht meine Art

Edit: Eventuell als wichtige Info: Die Spalte "Plan_Variabel" ändert sich jeden Monat
Antworten Top
#4
Mal ein Vorschlag, damit kannst Du dann spielen

Get started with Power Pivot in Microsoft Excel - Microsoft Support
QuickStart: Learn DAX Basics in 30 Minutes - Microsoft Support
Cube functions (reference) - Microsoft Support
Chris Webb's BI Blog: Introduction to MDX for PowerPivot Users, Part 1 (crossjoin.co.uk)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (5).xlsx (Größe: 157,91 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Ich werde aus Deinen Beispieldaten nicht schlau.

Kumulierte Daten gehören eigentlich nicht in eine Pivot, weil sie ja nun gerade von Einzeldaten gebildet wird. Zumindest sind dann SUMMEN verboten.

@DeltaX: Schick ... habe ich mich nie mit beschäftigt
Antworten Top
#6
"Leider" müssten hierbei Summen gebildet werden oder halt der Durchschnitt.
Sonst wäre eine Alternative ein schlankes Formelwerk, was aber durch die variablen Daten schwierig wird (jeden Monat könnten "Länder" hinzukommen.

PowerPivot würde hier Abhilfe schaffen. Ich dachte auch das dieser Kelch auf der Arbeit an mir vorüber gehen würde. 
Aber es wäre eine Möglichkeit und bietet auch an anderer Stelle neue Möglichkeiten. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen damit beschäftigen und das hier zur Anwendung bringen.

Danke für die schnelle Hilfe ihr 2 :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste