03.05.2023, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2023, 13:53 von Crimson_Sabbath.)
Hallo zusammen,
meine Excelkentnisse sind eigentlich auf gehobenem Niveau was die Formeln angeht (inkl. Matrixformeln).
Bei Pivot bin ich eigentlich auch recht sicher (inkl. berechnete Felder, aber ohne Kentnisse in berechnenden Elementen), aber nun bin ich auf eine Anforderung gestoßen die mich seit Tagen etwas fragend zurück lässt.
Und ich muss zugeben das ich wirklich hier nicht weiter weiß und mir hierfür auch kein "Workaround" einfällt.
Mein Problem:
Ich ziehe ab sofort Daten aus dem System. Hier werden in Listform Daten abgezogen die für einen Zeitverlauf aufbereitet werden müssen.
Angehängt habe ich eine stark vereinfachte Beispieldatei die nur die Problematiken beinhaltet.
Mein Problem ist: Wenn in einer Spalte die Monate unter einander geschrieben werden kann mit Pivot ein wunderschöner Zeitverlauf über die Ist-Zahlen erstellt werden.
Sobald ich allerdings hier die "Plankosten" hinzufügen will, stoße ich an meine Grenzen.
Ich habe eine Datei angehängt.
Im Register "Input" ist die Form des Datenabzugs angegeben und das "Ziel" der Pivot in modischem gelb
Im Register "Pivot - Nur Istkosten" ist die absolut einfache Darstellung mit dem Verlauf der Ist-Kosten dargestellt. Hier verzweifle ich gerade wie ich eine einzige Spalte der Plankosten mit reinbringe.
Gibt es hier einen hilfsbereiten Geist der einem ein wenig unter die Arme greifen kann?
P.S.: Sorry für diesen nichtssagenden Titel. Ich glaube man weiß das man verzweifelt ist wenn das Problem nicht in einer Titelzeile adäquat beschrieben werden kann :)
meine Excelkentnisse sind eigentlich auf gehobenem Niveau was die Formeln angeht (inkl. Matrixformeln).
Bei Pivot bin ich eigentlich auch recht sicher (inkl. berechnete Felder, aber ohne Kentnisse in berechnenden Elementen), aber nun bin ich auf eine Anforderung gestoßen die mich seit Tagen etwas fragend zurück lässt.
Und ich muss zugeben das ich wirklich hier nicht weiter weiß und mir hierfür auch kein "Workaround" einfällt.
Mein Problem:
Ich ziehe ab sofort Daten aus dem System. Hier werden in Listform Daten abgezogen die für einen Zeitverlauf aufbereitet werden müssen.
Angehängt habe ich eine stark vereinfachte Beispieldatei die nur die Problematiken beinhaltet.
Mein Problem ist: Wenn in einer Spalte die Monate unter einander geschrieben werden kann mit Pivot ein wunderschöner Zeitverlauf über die Ist-Zahlen erstellt werden.
Sobald ich allerdings hier die "Plankosten" hinzufügen will, stoße ich an meine Grenzen.
Ich habe eine Datei angehängt.
Im Register "Input" ist die Form des Datenabzugs angegeben und das "Ziel" der Pivot in modischem gelb
Im Register "Pivot - Nur Istkosten" ist die absolut einfache Darstellung mit dem Verlauf der Ist-Kosten dargestellt. Hier verzweifle ich gerade wie ich eine einzige Spalte der Plankosten mit reinbringe.
Gibt es hier einen hilfsbereiten Geist der einem ein wenig unter die Arme greifen kann?
P.S.: Sorry für diesen nichtssagenden Titel. Ich glaube man weiß das man verzweifelt ist wenn das Problem nicht in einer Titelzeile adäquat beschrieben werden kann :)