Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle Filterelemente Sortierung
#1
    Grüß euch,

wieso sind im Filterbereich einer Pivottabelle die Elemente so eigenartig sortiert? In der Ursprungstabelle ermittle ich den Monat aus dem Datum mit
Code:
=--MONAT([@[Durchführungsdatum AN]])
Die Prüfung dieses Werts mit =Istzahl() erfolgt als Wahr.

In der Pivottabelle scheint dies trotzdem als Text übernommen zu werden. Soweit verständlich. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso die Elemente 6 und 9 ganz oben stehen.  Huh Huh Huh
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#2
Moin

Das liegt an deinen Daten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Schon 5 Jahre registriert und noch immer Bilder statt Dateien ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Komm lass gut sein. Für den Schmarrn braucht es nun wirklich keine Exceldatei. Es wäre ja möglich gewesen, dass einer das Phänomen kennt und weiß, woran es liegt.
Dass Werte als Zahlen vorliegen, habe ich bereits gesagt. So what? 

Weiß schon wieder, wieso ich kaum noch schreibe im Forum.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hi,

dein Problem ist ganz leicht lösbar. Ich habe deine Datei nach deiner Beschreibung nachgebaut und komme zum erwarteten Ergebnis:
   

Und wenn ich Formeln wie
Code:
=--MONAT([@[Durchführungsdatum AN]])
sehe, frage ich mich, ob derjenige, der diese verbrochen hat, die Funktion MONAT() verstanden hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Datei kann man hier beim besten Willen nicht helfen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Guten Morgen Helmut,

erklären kann ich es mir nicht - ich habe die Pivottabelle neu erstellt und siehe da, es funktioniert problemlos wie man es sich erwartet.
Somit hätte auch die Datei nichts geholfen.

Ich bitte gleichzeitig, einen Verbrecher zu erhellen. Sogar die OH von MS gibt das idente Beispiel aus, wie ich es verwende. 
https://support.microsoft.com/de-de/offi...ba0eba86e8

Das mit "--" davor war nur ein Versuch von mir, ändert aber inhaltlich selbstverständlich nichts.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hi Bernie,

mal abgesehen davon, dass sich dein Problem in Luft aufgelöst hat, ist dies genau der Grund, weshalb eine Beispieldatei sinnvoll ist: Niemand (mittlerweile nicht mal du selbst) kann das Verhalten reproduzieren. Trotzdem muss es einen Grund dafür geben. Und genau um diesen zu finden benötigt man nun mal die Datei.

Um den Verbrecher zu erhellen: Bei MS findet sich eben NICHT deine Formel, sondern =MONAT(A2), also ohne die beiden Minuszeichen. Auf der Seite findet man ganz oben folgende Erklärung (fette Hervorhebung durch mich):
Zitat: Beschreibung
Wandelt eine fortlaufende Zahl in einen Monat um. Der Monat wird als ganze Zahl ausgegeben, die einen Wert von 1 (Januar) bis 12 (Dezember) annehmen kann.
Somit ist klar, dass "--" vollkommen überflüssig ist und die Verwendung dieses (an und für sich cleveren) Konstrukts darauf hinweist, dass der Formelersteller nicht verstanden hat, was MONAT() macht.
Mit deiner nachgelieferten Erklärung wird es zwar nachvollziehbar, aber wie du selbst anmerkst, änderst sich dadurch nichts.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • MisterBurns
Antworten Top
#8
Unnötig ist aber nicht das gleiche wie falsch. Ich habe eine Zahl in eine Zahl umgewandelt. Das darf am Ergebnis nichts ändern. Daher ist mir auch nicht klar, warum ich die Monatsformel nicht verstanden haben sollte.
Der Hintergrund meines Versuchs war, dass ich überlegt hatte, ob die Pivottabelle aus der Zahl auf wundersame Weise wohl irgendwie Text macht. Versuch war nicht von Erfolg gekrönt und ich habe einfach die Formel nicht mehr zurückgeändert, weil sowieso keine Auswirkung.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste