Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle
#1
Hallo an Alle.

im Moment versuche ich mich an Pivottabelle, die Variante gefällt mir.

Habe eine Tabelle wie folgt.

Spalte A  mit Datum 11.04.2017 oder 01.03.2017
Spalte B als Hilfsspalte wie folgt  April 2017 oder März 2017

Die Pivottablle sortiert und addiert richtig leider wird statt April 2017 oder März 2017 aber 01.04.2017 oder 01.03.2017 angezeigt und das für alle anderen Monate.

Kann man das ändern und wenn ja wie?

danke

Artcreativity
Vielen Dank den lieben Helfern!   

artcreativity


Merken
Antworten Top
#2
Hallo,

Deine musst die entsprechenden Datumswerte doch nur so formatieren.

Warum aber überhaupt die Hilfsspalte? Eindeutiger ist, wenn Du einen Tabellenauszug Deiner Quelldaten einstellst und daran Deine Zielstellung definierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo,

die Hilfsspalte dürfte nicht nach notwendig sein - du kannst in der PT auch nach Monaten gruppieren.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

wie tue ich denn eine Pivottable anch Monaten gruppieren?

danke Artcreativity
Vielen Dank den lieben Helfern!   

artcreativity


Merken
Antworten Top
#5

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 29,14 KB / Downloads: 2)

Hallo an Alle,

habe nun eine Probedatei erstellt ohne Hilfsspalte
In der PT wird zwar Monat angezeigt aber ohne das Jahr.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke

Artcreativity
Vielen Dank den lieben Helfern!   

artcreativity


Merken
Antworten Top
#6
Hallo,

markiere in der PT eine Zelle in der Zeilenbeschriftung (z.B. A5) - rechte Maus - Gruppieren und dann Monate und Jahre wählen - Ok.

Danach hast du ein Feld Jahre das du, falls gewünscht auch in den Filter ziehen könntest und dann kannst du nach den Jahren filtern.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Danke Peter

damit komme ich glaube ich weiter. Nur noch in die Originaldatei umsetzen.

artcreativity
Vielen Dank den lieben Helfern!   

artcreativity


Merken
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste