Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PivotChart - Bezeichnung per Makro ändern
#1
Hallo in die Runde!
(Habe mich gerade erst angemeldet)

Ich bin furchtbar schlecht darin, bei der Problemschilderung nicht gleich einen ganzen Roman zu schreiben, daher habe ich auch ein .PDF mit Screenshots erstellt.

ich hätte da jedenfalls mal ein kleines Problem. Ich bastel gerade eine Übersicht, die nach belieben zu verschiedenen Zeitpunkten aktualisiert werden soll.
Der Tag des Datenstandes soll natürlich am Ende für den Nutzer sichtbar sein, obwohl ich in meiner Accessdatenbank diese Werte schlicht als "Stand1" bis "Stand4" durchnummeriert habe, damit die Aktualisierung nicht an sich ändernden Werten scheitert. Hat alles soweit gut geklappt, nur möchte ich jetzt, dass die Anzeige im Pivot_Chart korrekt ist und dazu einen Verweis zu den Zellen machen, die die Daten enthalten.

Ich habe mir dazu mit der Makro-Aufzeichnungsfunktion helfen lassen und diese angepasst, sodass der Code nun so aussieht:

Sub Makro1()

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Activate
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand1]") _
.Caption = Range("AB7")
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand2]") _
.Caption = Range("AB8")
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand3]") _
.Caption = Range("AB9")
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand4]") _
.Caption = Range("AB10") End Sub


Interessant ist, dass ich zwar eine Fehlermeldung beim 1. Mal ausführen erhalte ( Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)': Die Methode 'Caption' für das Objekt 'PivotField' ist fehlgeschlagen),
ich beim Beenden der Fehlermeldung und Öffnen der Feldliste allerdings den von mir gewünschten Wert sehen kann...wenn ich das Makro nochmal ausführe, ist das Ergebnis dann wie gewünscht, ohne nochmalige Fehlermeldung.

Ich habe echt länger danach gesucht, wie ich die Bezeichnung Ändern kann und bin schon mal froh, dass es geht, aber ohne Fehlermeldung und zweimaliges Ausführen wäre nett...Ich kann mir nur aus dem längeren Ausdruck keinen wirklichen Reim daraus machen, wo er hängen bleibt und irgendwie trotzdem das tut was ich will.

wie gesagt, wenn das etwas unverständlich ist, bitte gerne das .pdf angucken


Danke schonmal!


Angehängte Dateien
.pdf   PivotChart_Bezeichnungsänderung.pdf (Größe: 388,18 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Him,

Ich weiß nicht, ob das Problem damit behoben wird, doch Du kannst den Code folgendermaßen zusammenfassen:
Zitat:...
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4")
.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand1]").Caption = Range("AB7")
.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand2]").Caption = Range("AB8")
.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand3]").Caption = Range("AB9")
.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("[Measures].[Summe von Stand4]").Caption = Range("AB10")
End With
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste