Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot tables: Quelldaten ändern, Formatierung der Diagramme behalten
#1
Sehr geehrte Forum-Mitglieder

Ich erstelle mit Hilfe von Pivot-Tabellen aus einer Excel-Liste verschiedene Auswertungen (ca. 40) und stelle diese in einem Diagramm dar.Die Auswertungen müssen alle 4 Monate mit aktualisierten Quelldaten erstellt werden. Die Formatierung, resp. Spaltenüberschriften der Quelldaten bleiben genau gleich, lediglich der Umfang (Anzahl) und Inhalt kann sich verändern.

Wie ich die Quelldatei der Pivot-Tabellen ändere weiss ich.

Nun habe ich zu jeder Pivot-Tabelle ein Diagramm eingefügt und diese je nach dem manuell angepasst. (Farben, Legende, Achsen etc.)
Wenn ich nun die Quelldaten ändere und die Pivot-Tabellen aktualisiere gehen die vorgenommenen Formatierungen der Diagramme jedes Mal verloren, so dass ich die gleichen Anpassungen immer und immer wieder machen muss... :16:

Kann mir jemand sagen, wie die Diagramm einfach nur die neuen Werte übernehmen, ohne wieder in die "Grundformatierung" zurück zu fallen...?

Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Mr.Sim90
Antworten Top
#2
Hallo,

als Idee (ungetestet):

Erstelle dein Diagramm und formatiere es wie gewünscht. Anschließend speicherst du dieses Diagramm als eigene Vorlage ab.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für deinen Input. Teilweise funktioniert deine Lösung, es wird aber leider nicht 100% alles übernommen.
Nachbesserung ist nötig. Aber es ist schon einmal ein Anfang, danke!
Antworten Top
#4
Hallo,

zweite Idee: Lasse bei deinen Nachbesserungen den Makrorekorder mitlaufen und teste ob beim nächsten Mal die Nachbesserungen mit dem Start des Makros automatisch durchgeführt werden.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo,
Ja das funktioniert soweit und erspart schon einmal viel Arbeit.. vielen Dank für deine Inputs! :)

Liebste Grüsse
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste