Hallo in die Runde! ich scheitere leider an folgendem Vorhaben: Ich habe 2 Tabellen, welche jeweils mit einer "Kategorie" beschriftet sind ... Beispiel "Umsatz €100,-" oder "Aufwand -50". Daszu gibt es auch immer ein Datum.
Ich möchte nun eine Pivot Tabelle haben, welche als Quelle die beiden intelligenten Tabellen nimmt und die "Kategorien" kumuliert. Sprich aus beiden Tabellen den Umsatz addiert und aus beiden Tabellen den Aufwand. (in späterer Folge sind das mehrere Quelltabellen).
Kann wer mir dazu bitte helfen? (mein Beispiel im Anhang)
du kannst die Tabellen mit Powerquery in eine gemeinsame Abfrage laden und diese dann als Grundlage für die Pivottabelle nehmen (ins Datenmodell laden).
Besser wäre es natürlich schon im Vorhinein auf die Trennung gleichartiger Daten zu verzichten.
wenn schon VSTAPELN, dann aber: =VSTAPELN(tbl_1[#Kopfzeilen];tbl_1;tbl_2), damit die Spaltentitel nicht separat gepflegt werden müssen. Dann hast du aber immer noch den Nachteil, dass als Quelle der PivotTable eine fester Zellbereich und nicht das Ergebnis der Spilllformel genannt wird.
Das kannst du zwar in der Quelle ändern, wird aber sofort wieder in einen festen Bereich umgewandelt. Somit werden Erweiterungen der Quelltabellen nicht berücksichtigt.