Pivot mit 2 Tabellen als Quelle kumulieren ?
Hallo in die Runde!
ich scheitere leider an folgendem Vorhaben:
Ich habe 2 Tabellen, welche jeweils mit einer "Kategorie" beschriftet sind ... Beispiel "Umsatz €100,-" oder "Aufwand -50". Daszu gibt es auch immer ein Datum.

Ich möchte nun eine Pivot Tabelle haben, welche als Quelle die beiden intelligenten Tabellen nimmt und die "Kategorien" kumuliert. Sprich aus beiden Tabellen den Umsatz addiert und aus beiden Tabellen den Aufwand.
(in späterer Folge sind das mehrere Quelltabellen). 

Kann wer mir dazu bitte helfen?
(mein Beispiel im Anhang)

Vielen Dank

Ronnie

Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot Beispiel.xlsx (Größe: 187,35 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Moin,

du kannst die Tabellen mit Powerquery in eine gemeinsame Abfrage laden und diese dann als Grundlage für die Pivottabelle nehmen (ins Datenmodell laden).

Besser wäre es natürlich schon im Vorhinein auf die Trennung gleichartiger Daten zu verzichten.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
Hi,

wie auch bei Herber schon geschrieben, kannst Du die beiden Tabellen auch erst untereinander packen mit:

=VSTAPELN(tbl_1;tbl_2)

und dann das Ergebnis für die Pivot verwenden.
Antworten Top
Mit Power Query geht es mit einer ganz einfachen Abfrage:

Code:
let
    Source         = Excel.CurrentWorkbook(),
    Filter_Tables  = Table.SelectRows(Source, each ([Name] = "tbl_1" or [Name] = "tbl_2")),
    Expand_Content = Table.ExpandTableColumn(Filter_Tables, "Content", {"Datum", "Kategorie", "Betrag"}, {"Datum", "Kategorie", "Betrag"})
in
    Expand_Content

Und das Ergebnis der Abfrage direkt als PivotTable laden.

Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot Beispiel (PQ).xlsx (Größe: 280,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hi Boris,

wenn schon VSTAPELN, dann aber: =VSTAPELN(tbl_1[#Kopfzeilen];tbl_1;tbl_2), damit die Spaltentitel nicht separat gepflegt werden müssen. Dann hast du aber immer noch den Nachteil, dass als Quelle der PivotTable eine fester Zellbereich und nicht das Ergebnis der Spilllformel genannt wird. 

Das kannst du zwar in der Quelle ändern, wird aber sofort wieder in einen festen Bereich umgewandelt. Somit werden Erweiterungen der Quelltabellen nicht berücksichtigt.
Antworten Top
Hi,

mit den Kopfzeilen hast Du natürlich Recht.

Wenn man aber dem Spill einen Namen verpasst und der Pivot den Namen als Quelle zuweist, verhält sich das schon dynamisch.

Also z.B. Quelle1!L5:
=VSTAPELN(tbl_1[#Kopfzeilen];tbl_1;tbl_2)

Neuer Name 'x' mit Bezug auf:
=Quelle1!$L$5#

Und als Datenquelle der Pivot dann 'x' zuweisen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top
Zitat:Wenn man aber dem Spill ...

Ja, so geht es! Muss ich direkt mal testen, ob dies auch bei bedingten Formatierungen geht.

Somit wieder den Horizont etwas erweitert, aber bei diesem Fall ist mir der PQ-Weg sympathischer.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste