Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot -> laufende Summe als DAX?
#1
Hallo Miteinander,

Ich suche ein berechnets Feld oder was mit Dax-Funktionen oder ggf. geht es mit Standard?
Welches einen laufenden Mittelwert errechnet.

Ich habe eine Demodatei erzeugt in welcher leichter zu erkennen ist was gesucht wird.
   

.xlsx   Testdatenxlsx.xlsx (Größe: 103,1 KB / Downloads: 16)

Umgebung ist Office365 Apps for Enterprise

Schon mal vielen Dank an Alle die sich damit beschäftigen.
Gruß Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#2
Hallo

Ob das mit Pivot so geht?
Mit PowerQuery würde es so möglich sein.
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(Quelle,{"Artikel", "QB"}),
    #"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Entfernte Spalten", "Monat", "Monat - Kopie"),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Duplizierte Spalte", List.Distinct(#"Duplizierte Spalte"[Ausschuss]), "Ausschuss", "Monat - Kopie", List.Count),
    #"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Pivotierte Spalte", "Index", 1, 1),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügter Index", "Benutzerdefiniert", each [Ja]/([Ja]+[Nein])),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert.1", each List.Average(List.Range(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"[Benutzerdefiniert],0,[Index]))),
    #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"Index"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten1",{{"Benutzerdefiniert", Percentage.Type}, {"Benutzerdefiniert.1", Percentage.Type}})
in
    #"Geänderter Typ"
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • chris-ka
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

danke!
Wenn es nicht über Pivot geht wäre das schon mal eine sehr gute Lösung! 28

Ich bekomme langsam Kopfweh von Pivot & DAX. 92
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden...
Wenn man es hat sieht es auf einmal so leicht aus  72

   
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hi Chris,

nach meinem Gefühl ist deine Berechnung falsch. Anstatt aus den Werten von "Prozent Ja" müsstest du m.E. "Prozent Ja kum." mit der Formel: Proz Ja Kum", each Number.Round([Ja kum] / ([Ja kum] + [Nein kum]), 3)
berechnen. Wobei du die PQ-Formel auf deine DAX-Formel umstellen müsstest.

Wobei die Unterschiede der beiden Berechnungsmethoden nicht sonderlich groß sind.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • chris-ka
Antworten Top
#6
Hi,

das muss ich mir mal in Ruhe anschauen :)
Ich habe vom Kunden die Werte bekommen die er gerne hätte und mit dem Aufbau habe ich diese Werte erreicht.
ggf. ändert sich das ja bei einem Datenbestand > 10k Datensätze.

Aber danke nochmal fürs "drüberschauen"!
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hi Chris,

in der Mappe, die ich hochlade, habe ich die mal beide Berechnugnsmethoden dargerstellt. Und da ich immer noch nocht glaube, dass das Wunschergebnis stimmt, meine mathematische Ausbildung nicht genügt um es stichhaltig zu begründen, habe ich folgende Frage bei chatopenai.de gestellt:

Für einen Monat rechne ich den Prozentanteil von Anzahl Ja zu Anzahl Nein. will ich nun für die folgenden Monate einen kumulierten Mittelwert, kann ich diesen dann aus den kumulierten Prozentwerten berechnen?

Antwort: Hallo! Wenn du den kumulierten Mittelwert für die folgenden Monate berechnen möchtest, kannst du dies nicht direkt aus den kumulierten Prozentwerten ableiten. Du müsstest die Anzahl der Ja- und Nein-Antworten für jeden Monat separat berücksichtigen und dann den Prozentanteil für jeden Monat berechnen, um den kumulierten Mittelwert zu ermitteln. Hast du noch weitere Fragen dazu?


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatenxlsx-1.xlsx (Größe: 106,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste