Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot doppelte Zellenwerte in einer Spalte
#1
Hallo ich bin relativ neu mit Excel vertraut und wollte für die Schule eine Auswertung machen. Im Anhang ist die Excel-datei. die Produktnamen treten in Produkt1 und Produkt2 mehrfach auf. Ich würde gerne in Pivot die Menge der Produkte die eine Firma besitzt summiert darstellen, sodass jedes Produkt in der Spalte nur einmal auftritt. Momentan werden zwei Produkte in einer Spalte dargestellt, ich möchte alle Produkte in einzelnen Spalten haben. Die Zielvorstellung ist in der Datei aufgestellt. Wie muss ich vorgehen ? Ich hoffe, dass ich mein Problem gut geschildert habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   excel learning.xlsx (Größe: 15,47 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin

Ich hätte zwar eine Lösung aber die stimmt nicht mit deinem Wunschergebnis überein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wie würde deine Lösung lauten ? Ich habe manuell die Produktspalten untereinander gelegt und dann die Firmennamen nochmals dazu kopiert. Das ist mir aber zu umständlich. Ich wünschte Excel kann automatisch Duplikate aus den Spaltenwerten für die Produkte erkennen und die Summe aus den Spalten bilden um am Ende jedes Produkt in einer eigenen Spalte darzustellen.

(21.06.2019, 21:13)shift-del schrieb: Moin

Ich hätte zwar eine Lösung aber die stimmt nicht mit deinem Wunschergebnis überein.

Wie würde deine Lösung lauten ? Ich habe manuell die Produktspalten untereinander gelegt und dann die Firmennamen nochmals dazu kopiert. Das ist mir aber zu umständlich. Ich wünschte Excel kann automatisch Duplikate aus den Spaltenwerten für die Produkte erkennen und die Summe aus den Spalten bilden um am Ende jedes Produkt in einer eigenen Spalte darzustellen.
Antworten Top
#4
(21.06.2019, 22:51)excelstuggi schrieb: Ich habe manuell die Produktspalten untereinander gelegt und dann die Firmennamen nochmals dazu kopiert.
Und zusätzlich die Datums- und Mengen-Daten.

(21.06.2019, 22:51)excelstuggi schrieb: Das ist mir aber zu umständlich. Ich wünschte Excel kann automatisch Duplikate aus den Spaltenwerten für die Produkte erkennen und die Summe aus den Spalten bilden um am Ende jedes Produkt in einer eigenen Spalte darzustellen.
Erstens ist das nur ein einmaliger Vorgang. Und zweitens: Mittels PQ (entpivotieren) kannst du den Vorgang automatisieren. Dann wird das aber jedes Mal ausgeführt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(22.06.2019, 06:03)shift-del schrieb: Und zusätzlich die Datums- und Mengen-Daten.

Erstens ist das nur ein einmaliger Vorgang. Und zweitens: Mittels PQ (entpivotieren) kannst du den Vorgang automatisieren. Dann wird das aber jedes Mal ausgeführt.

Danke für deinen Hinweis und Tipps :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste