Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot % der gefüllten Zellen
#1
Hallo Zusammen! Freitag abend ists und ich scheitere an gefühlt der simpelsten Sache...
Googlen und Forumsuche hat leider nichts geholfen also vielleicht kann mir da wer helfen.

Hab ne Pivot-Tabelle, in den Rows stehen Clusterbegriffe (die in der Datengrundlage in Spalte B vergeben sind) und ich möchte nun dazu in % angeben lassen, wieviele von den Zeilen die mit dem jeweiligen Begriff versehen sind in Spalte X einen Wert drin stehen haben. 
-> Ziel ist es also rauszufinden, bei welchen Spalten für diese Begriffe noch Werte fehlen (Completion-Score sozusagen). 

Für das Verständnis nun noch etwas mehr ins Detail:
Spalte A der Datengrundlage enthält Artikelnummern; Spalte B enthält zB das Geschäft in dem die Artikel verkauft werden; Spalte C+ Enthalten jeweils Werte wie zB. Kosten, Preise, Mengen etc.
Ich möchte jetzt darstellen wie die Datenabdeckung in den jeweiligen Geschäften ist (zu wievielen % der Artikeln also zB Kostendaten vorhanden sind). 

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, bin mit Pivot noch recht neu unterwegs.

Danke im Vorraus!! 15
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du kannst z.B. mit ANZAHL oder ANZAHL2 zählen, ob Zellen Inhalte haben. Das setzt Du ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Zellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
aber wie mache ich das innerhalb von Pivot ohne Hilfsspalten? (Bzw auch mit Hilfsspalten aber dann bräuchte ich ja für alles ne eigene hilfsspalte oder)
Antworten Top
#4
Verwende Powerpivot und lade eine Beispieldatei hoch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste