Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot clever aktualisieren
#1
Hey Leute,

ich habe ein Blatt mit Parametern und eine Berechnung, die darauf basiert. 

Ändere ich die Parameter muss aber zuerst die Pivot aktualisiert werden, da die Berechnung auf der Pivot basiert. 

Ich möchte es möglichst dynamisch ohne "Aktualisieren" Button. 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pivot jedes Mal aktualisieren kann, wenn ich die Parameter ändere?

Es befindet sich alles auf einem Blatt. Ich kann also nicht sagen, dass die Pivot beim Wechsel des Tabellenblattes aktualisiert werden soll.

Sie muss eigentlich bei jeder Interaktion auf dem Blatt aktualisiert werden.
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

die Problemstellung ist immer noch aktuell - hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Basiert die Berechnung nun auf den Parametern oder der Pivot oder direkt auf beiden?

Wenn Deine Berechnung auf Basis und somit bei Änderung der Parameter erfolgt, wie willst Du da nach Änderung der Parameter und vor der Berechnung die Pivot ändern?

Basiert Deine Berechnung auf beiden, also zum Teil auf den Parametern und zum Teil auf der Pivot? Was kommt denn anderes heraus, wenn Du die Parameter änderst, Excel rechnet dann und dann aktualisierst Du die Pivot und Excel rechnet nochmal?


Du kannst die Aktualisierung der Pivot mit einem Makro auslösen. Das lässt sich auch aufzeichnen. Den eigentlichen Code kann man dann in ein Worksheet_Change-Ereignis einbauen.

Im Prinzip

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target ...)
'Auf Aenderung von A1 reagieren
If target.Address="$A$1" Then
ActiveSheet.PivotTables.RefreshTable
End If
End Sub

Wie gesagt, den korrekten Code für das Refresh aufzeichnen. Ggf. muss der Name noch dazu ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste