Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot aus mehreren Tabellenblättern
#1
Hallo Zusammen,

ich verzweifele leider leicht und ggf. kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Exceldatei bestehend aus 16  Tabellenblättern, welche für KW 1-16 stehen. Jedes Datenblatt ist identisch aufgebaut:

Artikel, Name, Umsatz in Euro, DB in Euro

Die Listen sind unterschiedlich lang, im Schnitt ca. 80 Artikel. Es kann durchaus vorkommen, dass der selbe Artikel hintereinander in mehrern Tabellenblättern vorkommt

Nun habe ich mir mit einer Pivottabelle folgendes aus Datenblatt 1 gebastelt:

Artikelnummer, Name, Umsatz in Euro, DB in EUro in Tabellenform nebeneinander. Das ganze gruppiert und KW 1 genannt, so das ich die Gesamtsummensehe wenn ich es zuklappe und beim aufklappen die einzelnen Artikelmit ihren individuellen Werten. Soweit so gut.

Was ich brauche? Untereinander weg auch KW2-16. Ich möchte also wie es mir grad passt die KW aufklappen, welche ich gerade in der Detailansicht sehen will. Wenn ich alle zuklappe sehe ich folglich 16 Gesamtsummen untereinander. Ich habe keine Idee wie ich das hinbekomme :( Kann mir da irgendjemand helfen und mir einen Denkanstoß geben?

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#2
(30.04.2021, 14:03)nolb schrieb: ... Kann mir da irgendjemand helfen und mir einen Denkanstoß geben?...

Denkanstoß 1 - Alles in eine Tabelle, das ist auch langfristig die beste Vorgehensweise
Denkanstoß 2 - Die einzelnen Blätter per Powerquery in das Datenmodell laden.

Und vorher Doku lesen zu
Powerquery
Powerpivot Datenmodell
Antworten Top
#3
Hey, danke schonmal. Habe mich damit beschäftigt und auch alle Datenblätter in eine POwerquery geladen, aber ich finde keinen Punkt diese sinnvoll zu verknüpfen. Es sind ja immer andere Daten in unterschiedlichen Wochen (die können sich zwar teilweise wiederholen, müssen sie jedoch nicht)... hm, werde ich leider nicht schlauer draus :(
Antworten Top
#4
sofern die Spalten in den Datenblättern identisch bezeichnet sind, kannst du die Tabellenblätter mit Anfügeabfragen zu einer Tabelle zusammensetzen.
Antworten Top
#5
Moin

Man muss nicht jede Text-Datei in Tabellenblätter laden.
Besser ist aus Import "aus Ordner" und damit fasst man alle Text-Dateien zusammen zu einer Liste zusammen und kann sie auswerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste