Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot: Wie ordne ich einzelnen Aspekten eine übergeordnete Kategorie zu?
#1
Ich möchte die Ergebnisse einer Umfrage, die mir in Excel vorliegen, in Pivot-Tabellen darstellen. 
An einer Stelle komme ich partout nicht weiter: Es geht um die Informationsquellen, die die Studienteilnehmer nutzen. In der Excel-Tabelle steht als Oberthema die in der Erhebung gestellte Frage, darunter sind die abgefragten Informationsquellen mit der Zahl der jeweiligen Nennungen aufgelistet. 
Wenn ich eine Pivot-Tabelle erstelle, werden nur die einzelnen Infoquellen übertragen, nicht die übergeordnete Frage als verbindendes Element. 
Folglich errechnet Pivot nicht automatisch die Gesamtsumme. Die kann ich zwar einfügen, sie wird aber nicht Bestandteil der Tabelle akzeptiert. Das wiederum führt dazu, dass ich keine Prozentzahlen errechnen kann: Als 100 Prozent akzeptiert Pivot nicht die Gesamtsumme, sondern nur jeweils die einzelnen Teilsummen.

Ein vereinfachtes Beispiel:
Ich habe die Werte für Zeitung, Radio und Online isoliert voneinander, ich muss sie jeweils einzeln in das Feld "Werte" übertragen. Ich müsste sie irgendwie als Einheit zusammenfassen. Derzeit kann ich in der Tabelle nur die absoluten Zahlen darstellen, nicht aber die Prozentanteile.

Danke fürs Mitdenken. Eine Lösungsidee würde mir sehr weiterhelfen!
Antworten Top
#2
Pivotgreenhorn,

für eine ordentliche Pivot-Auswertung benötigt man eine Datensatzliste, d.h. eine Zeile = ein Datensatz.
Ein Datensatz besteht aus Oberthema, Frage, Antwort. Evtl. noch Antworter-ID, Antworter-Alter, etc.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste