Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot: Vorjahresvergleich klappt nicht wenn es das Produkt im Vj. noch nicht gab
#1
Hallo zusammen,

Ihr seit meine letzte Rettung!
Ich analysiere unseren Vertrieb bezüglich aktuelles Jahr vs. Vorjahr.
Hierzu gucke ich mir an, welche Produkte bei einem Kunden in 2017 und 2018 verkauft wurden (via Pivot-Tabelle).
Problem: Wenn ein Kunde ein Produkt in 2017 noch NICHT gekauft hat, aber in 2018; so gibt Excel dies in der Pivot-Tabelle gar nicht aus.

Also nicht 2017: 0 und 2018: bspw. 3 als Menge des gekauften Produktes.
Wie kriege ich Excel dazu, die Produkte für 2018 anzuzeigen, auch wenn es in 2017 keine Käufe dieses Produktes gab?

Ich hoffe, dass ist nicht viel zu kompliziert formuliert ist und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus Hamburg,
Julius23
Antworten Top
#2
Hallo,

wie sieht denn deine Datentabelle und die darauf aufbauende Pivottabelle denn genau aus?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1KundeDatumMenge
2A15.01.20183
3B23.01.20173
4B23.01.20184Summe von MengeSpaltenbeschriftungen
5Zeilenbeschriftungen20172018
6A3
7B34

Könntest du dein Problem anhand einer kleinen anonymisierten Beispielsdatei darstellen?

Hier findest du eine Anleitung:

Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo ,

Pivot  "erfindet"  und  "dichtet"  keine  Daten  hinzu , die  nicht da sind .
Antworten Top
#4
Hallo,

es geht nicht um das hinzudichten von nicht vorhandenen Werten sondern um die Darstellung in der PT:

Zitat:Wenn ein Kunde ein Produkt in 2017 noch NICHT gekauft hat, aber in 2018; so gibt Excel dies in der Pivot-Tabelle gar nicht aus.

Also nicht 2017: 0 und 2018: bspw. 3 als Menge des gekauften Produktes.


Und bei meinem kleinen Beispiel wird genau das bei Kunde A durchaus dargestellt.

Und deswegen würde mich immer noch die Datentabelle und die daraus resultierende PT als anonymisierte Beispielsdatei interessieren.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste