Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Pivot] Verknüpfung mit Funktion (Diagramm: Norm.vert())
#1
Hallo zusammen,


.xlsx   Auto - Kopie.xlsx (Größe: 12,5 KB / Downloads: 5)

Auf meinem Laptop kann ich leider keine FremSW-installieren, sodass ich mir Excel->HTML ausspucken lassen kann.

Ziel ist die Ausgabe einer Normalverteilung über Norm.Vert() im Zeitraum von 0 bis 10 Wochen (Abszisse, "X-Achse").

Meine Norm.Vert()-Funktion benötigt Als input: X-Werte, Mittelwert, Standardabweichung.

Über Pivot kann ich mir zumindest schonmal über "Summen-Werte" Feld mein Mittelwert und meine Standardabweichung ziehen.

   


Jetzt hab ich schon verstanden, dass ich in Pivot nur "Rubriken" anzeigen lassen kann als X-Werte und keine interpolierten Zwischenergebnisse.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich mir geschickt die Normalverteilung ausspucken lassen, sodass ich gezielt Filtern kann - Entweder nach Marken (z.B. Audi + BMW, oder nur BMW, oder nur Daimler, … ) oder Modellen (Q5+Polo, oder nur Golf, …).
Vielleicht ist Pivot auch der falsche Ansatz?

Hintergrund:
Ich habe Dutzende Marken und Dutzende Modelle. Eine manuelle Zuordnung ist da schwierig.

Habt ihr da eine Idee?

Ich bin ein bisschen am verzweifeln.

Danke für jeden Tipp,
Antworten Top
#2
So hier eine anschauliche Version mit "Excel2html" (Jeannie hat leider nicht geklappt mit meiner Version):

Marke Modell Dauer in Wochen Zeilenbeschriftungen Mittelwert von Dauer in Wochen Standardabweichung (Stichprobe) von Dauer in Wochen2
Audi Q5 5 Audi 3.25 2.75378527364305
Audi Q5 2 Q2 3 4.24264068711928
Audi Q2 0 Q5 3.5 2.12132034355964
Audi Q2 6 BMW 2 1.82574185835055
Tesla Model X 2 X3 2.5 2.12132034355964
Tesla Model X 1 X5 1.5 2.12132034355964
BMW X5 0 Daimler 6.25 3.30403793359983
BMW X5 3 CLA 8.5 2.12132034355964
BMW X3 1 CLS 4 2.82842712474619
BMW X3 4 Tesla 1.5 .707106781186548
Daimler CLS 6 Model X 1.5 .707106781186548
Daimler CLS 2 VW 2.33333333333333 2.51661147842358
Daimler CLA 7 Golf 2
Daimler CLA 10 Polo 2.5 3.53553390593274
VW Polo 5 Gesamtergebnis 3.29411764705882 2.84527472053124
VW Polo 0
VW Golf 2
VW Golf 1
Antworten Top
#3
Moin

Vielleicht zeigst du bei Gelegenheit mal wie das Wunschergebnis aussehen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Es sollte ca. so aussehen:

   

Graph filterbar nach Marke & Model.



--------

Offtopic:

Habe vorhin eine PN eines Users bekommen mit folgendem Inhalt zu diesem Thema.


Zitat:Hallo, 
Schickst du mir deine E-Mail Adresse dann schicke ich dir meine Angedachte erste Lösung.
Viele Grüße

Wie kann ich hiermit umgehen? Erstmal sehr schön, dass der User helfen möchte und dafür wäre ich auch dankbar, allerdings wäre eine Lösung im Thread doch besser. Kommt mir ein wenig suspekt vor (Schadsoftware?). User hat >100 Beiträge, Reg. seit 2019. Falls du das liest lieber User, fühl dich nicht angegriffen, ich bin nur vorsichtig Smile

Grüße,
Antworten Top
#5
Tut mir leid, aber ich weiß nicht wie du aus den Daten ein solches Diagramm erzeugen willst.

Bezüglich des Helfer-Kollegen kann ich nur sagen dass Fragen und Lösungsvorschläge in das Forum gehören.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo comandante,

A) zu
Zitat:Meine Norm.Vert()-Funktion benötigt Als input: X-Werte, Mittelwert, Standardabweichung.


Ich weis nicht was deine Funktion benötigt, aber wofür die X-Werte? Durch den Mittelwert und die Standardabweichung wird die Normalverteilung doch vollständig beschrieben. Die Funktion Norm.Vert in Excel benötigt einen X-Wert um den Wert der Verteilung an dieser Stelle zu ermitteln.

B) Ich halte den Einsatz einer Pivottaballe an dieser Stelle nicht für richtig.
Wenn du aus der Liste mit Strg+T eine strukturierte Tabelle machst, kannst du sie beliebig Filtern.
Den Mittelwert und die Standardabweichung erhälst du über die Aggregat-Funktion. Wenn du hier als zweiten Parameter zB. 1 einträgst, werden die ausgeblendeten Zellen ignoriert.
Für strukturierte Tabellen kannst du genau wie für Pivottabellen einen Datenschnitt anlegen und damit filtern.

C) Für die Grafik must du in Excel also eine Liste von X-Werten vorgeben und die Y-Werte über die Funktion Norm.Vert ermitteln.


ps. In der Anlage ein Beispiel mit deinen Testdaten.

pps. Falls du die X-Werte nicht manuell vorgeben willst noch ein Beispiel mit Datengrenzen, in denen 99,73% der Verteilung sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auto - Kopie.xlsx (Größe: 17,81 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Auto - Kopie_Formel.xlsx (Größe: 18,98 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste