Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Pivot-Table : Zellwert übertragen
#1
Hallo Guys,
hallo Admins,

heute mal wieder ein echtes Problem und nicht so ein herumstottern wie zuletzt 22 

Bitte schaut euch mein Dashboard an und die beiden Screenshots dazu 21  ich arbeite mit Excel 2016.

Im Dashboard seht ihr derzeit nur Standort "Hamburg" ausgewählt.
Im Netz-Spider-Diagramm wird auch der richtige Umsatz-Wert von "Cheesburger" angezeigt ...

Aber wie schafft man es -->> diesen Wert aus dem Pivot-Table1 -->> separat in einem Textfeld anzeigen zulassen ??

und jetzt das eigentliche Problem:

Werden jedoch parallel 3-4 Standorte ausgewählt, dann verändert diese Pivot-Tabelle Ihre Dimension
und ich weiß nicht, wie ich das Gesamtergebnis --> die dann berechnete Umsatz-Summe im separaten Textfeld ausgeben kann ?????

Vielleicht erlauben die Admins mir gleicht eine Zusatz-Frage , um nicht extra ein neuen Threat zu eröffnen :
Kann man die Werte im Netz-Spider-Diagramm  etwas besser mit Abstand zum Variablen-Namen darstellen bzw. plotten ??

Danke für eurere Tipps & Tricks vorab. 21

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   __Restaurant__Dashboard___uwe__!!!_.xlsx (Größe: 112,09 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo stoxxii,

A)Textfeld
Ich weis nicht ob es besser geht, aber wenn ich den Gesamtumsatz nicht direkt dem Textfeld zuordnen kann würde ich den Umsatz einer Zelle und diese dem Textfeld zuordnen. (Anlage)

B) Position der Beschriftungen
In einem Netzdiagramm kann man die Position der Rubrikenachsenbeschriftung nich ändern und die Position der Datenreihenbeschriftung nur durch manuelles Verschieben (wovon ich aber abrate).

a) Es gibt einige Möglichkeiten im Netzdiagramm die Überschneidung der Beschriftungen zu minimieren. 
Alle würde ich aber hier nicht empfehlen da sich durch die Datenschnitte die Größenordnungen ändern können.
1. Die Datenreihenbeschriftungen verkürzen durch Ausgabe des Wertes in tausend €.
2. Den Maximalwert der Achse so hoch setzen, dass kein Datenpunkt den Rand erreicht.
3. Den Wert der Hauptstriche der Achse hoch setzen damit seltener ein Datenpunkt den Rand erreicht.
4. Eine zusätzlche Datenreihe einfügen (ohne Linie und Markierung) deren Maximalwert x% größer als der Maximalwert der Originalreihe ist.

b) Der Sinn des Netzdiagrammes ist doch einzelnen Punkte im Verhältnis zu einem Maximalwert darzustellen.
Das geht auch ohne den Wert im Diagramm anzuzeigen. Wenn der Maximalwert über 60.000 ist ist es nicht wichtig ob ein anderer Wert 9.365 oder 9.127 ist.
Ich würde die Werte nicht ins Netzdiagramm sondern ins Ringdiagramm schreiben. (Anlage)


Angehängte Dateien
.xlsx   __Restaurant__Dashboard___uwe__!!!_.xlsx (Größe: 114,33 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#3
Hallo Ego,

erstmal danke für deine umfangreichen  Antworten. 18   und  "really Great"  die simplen Ideen - deiner Pkt.2.-4. - 
die Skala beim Netz-Diagramm zu manipulieren, also die Maximal- , Axiswerte höher zusetzen !! - simple und great ...

in anderen Standard Balken-Grafiken habe ich das schon oft gemacht...

Aber jetzt zum Haupt-Problem:  
dem separaten Textfeld (oder ähnliches) um den Gesamtumsatz der ausgewählten Standorte anzuzeigen ... --> eben auch mehrere gleichzeitg <--

Leider klappt das nicht in der Excel , welche du hier angehängt bzw. mitgeschickt hast  ???

Also ich dein Excel-Sheet öffnete steht ständig der Wert= 33.343 im Textfeld, sorry ... irgendein BUG drin ??  Huh
auch im Sheet :  PivTab1  bewegt sich der Wert in deinem Textfeld nicht ...

ich hatte doch dasselbe Problem , dass hatte ich doch geschrieben ... da sich diese PivTab1 für die Standort-Auswahl
in Ihrer Dimension ändert, wenn man zum Beispiel auch die Gesamt-Summe von mehreren Standorten gleichzeitig  anzeigen will
--->>> dann klappt diese Variante via Textfeld-Verknüpfung leider nicht !!! ...

Die Werte , wie du es in der RING-Grafik geplottet hast sind zwar die Einzelwerte je Standort -- OK soweit -->> aber die Summer
der ausgewählten Standorte anzeigen zu lassen, geht so natürlich auch nicht ...

Aber wir kämpfen weiter ... 21 

beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Mit Powerpivot und geeigneten Datenschnitten könnte man Cubefunktionen verwenden, z.B.
PHP-Code:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe Umsatz]";Datenschnitt_Standort;Datenschnitt_Produkt;Zeitachse_Zeitraum;Datenschnitt_Kategorie
CUBEWERT - Microsoft-Support
Cubefunktionen (Referenz) - Microsoft-Support

Was sind die CUBE-Funktionen in Excel? (excel-kurse.at)
Was sind eigentlich Cube-Funktionen? - PRT.de

An Intro to Cube Functions for Power Pivot in Excel - BI Gorilla

Beispiel mit "deinen" Daten
.xlsm   20240413_CE.xlsm (Größe: 182,06 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#5
Hallo stoxxii,

bei mir ändert sich der Wert, wenn ich die Auswahl ändere, auch nach dem Herunterladen der von mir geschickten Datei. Hatte ich ausführlich getestet im Rahmen der Überlegungen zum Anpassen des Diagramms.
Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN gibt es seit Office 2013.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Ego,

ja das ist seltsam Huh   bei mir hat sich deine Zelle auch mal wieder bewegt , den Zellwert angepasst ...
aber dann bleibt diese wiederstehen ... Die Func "Pivotdatenzuordnen" habe ich natürlich auch ... weil ich mit 2016 jongliere.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht eine neue andere PivotTabelle aus den Rohdaten erzeugen sollte ??

Beste Grüße
stoxxii

Hallo DerltaX,

danke für dein Tipp mit den Cube-Funcs  21   aber  sorry, davon habe ich keine Ahnung.

Damit muss ich mich erstmal beschäftigen ...

Beste grüße
stoxxii
Antworten Top
#7
Hallo Ego,

eine Alternative ist mir noch eingefallen Idea   die habe ich in meinen Archieven gefunden...
schau bitte kurz in den Anhang....wenn du Zeit hast...

Anstatt über PivotTables zu gehen und Slicer ... muss ich mir über ein Dropdown-Menu oder Anderes
die Summen mit Funktionen berechnen ...

obwohl ich noch keine Idee habe, wie ich mehrere Standorte gleichzeitig vie DropDown Menu selektieren kann ...
eventuell gehen auch Radio-Buttons, um Standorte auszuwählen ...

Naja .. .war so eine Idee von mir ... da ich eben mit dem Textfeld Probleme habe und die Funktion "Pivotdatenzuordnen" bei mir nicht richtig funktioniert ...
weil sich eben ständig die Summen-Zellen ändern ...

Beste GRüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste