Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabellen sortieren
#1
Rainbow 
Hallo liebe Excel-Freunde!

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Problem in Excel zu lösen. Dafür habe ich eine Beispieldatei erstellt (siehe Anhang).
Und zwar geht es um den Reiter "Master Gantt". Dort habe ich eine Pivottabelle, welche auf Daten des Reiters "Overview" zurückgreift. Die Sortierung der Pivot-Tabelle ist im Wesentlichen richtig (sie ist so eingestellt, dass die Sortierung der Zugriffsdaten übernohmen wird).

Jedoch verändert sich diese Tabelle ständig, da neue Arbeitspakete hinzugefügt werden. Ich habe ein Beispiel erstellt (Rot markiert, Test). Eigentlich sollte sich dieses Arbeitspaket zwischen 2.2 und 2.3 befinden, da es sich um die Nummer 2.2.1 handelt. Im Overview-Reiter ist das auch richtig. Jedoch rutschen neu hinzugefügte Zeilen (Sub-WP) in der Pivot-Tabelle immer nach unten von dem jeweiligen Haupt-WP. Das ist ein großes Problem, da die Reihenfolge zwingend bestehen bleiben muss. Ich habe leider keine Möglichkeit die Pivottabelle viel zu modifizieren, da ich genau diese Darstellung brauche, um durch ein Add-on von Excel Gantt Diagramme zu erstellen.

Kann mir bitte jemand helfen? Andererseits muss ich die neu hinzugefügten Arbeitspakete immer per Hand verschieben und das ist super nervig. Da ich oft auch nicht weiß welche Arbeitspakete neu sind bei einer großen Anzahl an Projekten.

Danke im voraus
Marie


Angehängte Dateien
.xlsm   Example.xlsm (Größe: 67,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich hab mal ne Richtige Tabelle draus gemacht
du sollstest keine Leerzeilen in der  Datenquelle angeben
die  Spalte  WP hab ich mal in der Pivot mit  aufgenommen

bei der Sortierung musst du aufpassen du  hast Zahlen  und  Text
Rechte Taste auf die Spalte WP -> Sortieren --> weiter unten -->  Benutzerdefiniertes Sortieren

Spalte WP

Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren


Angehängte Dateien
.xlsm   Example.xlsm (Größe: 69,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Hi Dieter,

danke fuer deine Antwort. Leider kann ich deine Loesung so nicht nutzen. Wie ich bereits in meinem Post erwaehnt habe darf das Aussehen der Pivot-Tabelle kaum veraendert warden. Ich brauche genau diese Darstellung fuer ein Gantt-Diagramm. Sprich: Ohne die Nummern (WP) in den Zeilen und dann das WP Level I einmalig und darunter die Sub WP Level II.

Kannst du mir nochmal erklaeren wie du das genau sortiert hast? Ich habe etwas Probleme zu folgen, da ich englisches Excel habe. Wo finde ich dieses benutzerdefiniertes Sortieren?

Was meinst du mit Text und Zahlen?

Gibt es da auch eine Moeglichkeit?
Antworten Top
#4
Hallo,

komm da nicht  mehr mit --> ohne  WP fehlt mir die eindeutige Sortierung

->Pivot sortiert nach den Spalten die du auswählst , nicht  nach der Sortierung der DatenQuelle
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • chillern1
Antworten Top
#5
Danke dir Dieter. Ich glaube ich habe nun die Loesung gefunden :)
Antworten Top
#6
Hallo,

und verrätst du uns und nachfolgenden Generationen von Fragern auch die Lösung?
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
ja klar. Ich habe eine neue Reihe hinzugefueht bei dem Reiter "Overview" mit der Reihennummer. Diese habe ich dann in der Pivot tabelle abgebildet und danach sortiert. so hat es bei mir funktioniert :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste