Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabellen ändern selbstständig das Datumsformat
#1
Hey, 

ich habe eine excel Datei, in der ich mittels VBA code Daten aus einer SQL Datenbank hole, verarbeite und in eine Tabelle schreibe, was auch sehr gut funktioniert.
Auf anderen Arbeitsblättern erstelle ich aus dieser Tabelle, pivot Tabellen und Diagramme.

In der ursprünglichen Excel Tabelle hat mein Datum das Format TT.MM.JJJJ hh:mm
Erstelle ich jetzt eine Pivot Tabelle oder ein Diagramm eben aus dieser ursprünglichen Tabelle, bekomme ich in meinem Chart bspw. auf einmal immer Datumsangaben wie "23. April"
für spätere Berechnungen, mit Einträgen aus den Pivot Tabellen jedoch, brauche ich das Format in TT.MM.JJJJ. Also nur aus Zahlen bestehend, genau in dem Format wie es in der Ausgangstabelle ja auch vorhanden ist. Warum macht Excel das nicht Huh Huh

Ich habe schon versucht, die Zellen der Pivot Tabelle in einem anderen Datumsformat zu formatieren, jedoch ist es völlig egal, was ich auswähle. Es wird immer TT. MONAT angezeigt.

Hatte schonmal jemand das Problem und hat einen kleinen Workaround für mich?

Danke schonmal  :19:
Antworten Top
#2
Hi,

Formate kannst du in den Wertfeldeinstellungen auswählen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nanex
Antworten Top
#3
(12.04.2018, 19:00)Nanex schrieb: In der ursprünglichen Excel Tabelle hat mein Datum das Format TT.MM.JJJJ hh:mm
Erstelle ich jetzt eine Pivot Tabelle oder ein Diagramm eben aus dieser ursprünglichen Tabelle, bekomme ich in meinem Chart bspw. auf einmal immer Datumsangaben wie "23. April"
Du hast nicht bemerkt dass Excel das Datum automatisch gruppiert hat. Hebe die Gruppierung auf.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Nanex
Antworten Top
#4
alles klar, ich werde morgen versuchen :)

danke
Antworten Top
#5
Hat wunderbar geklappt mit ungroup, danke!

Jetzt habe ich noch das problem, dass mir in den pivot Tabellen immer (blank) als zeilenname angezeigt wird, was ich aber gar nicht brauchen kann, da ich eben Berechnungen mit den Daten aus der pivot Tabelle erstelle.
Es sind ca 10 Arbeitsblätter in diesem Excel dokument und es soll alles dynamisch bleiben.
Jedes mal händisch "blank" mit dem dropdown menü auszublenden ist also keine Alternative, da es mir bei der nächsten Aktualisierung dann die neuen Einträge auch nicht mit anzeigt und ich somit erst in allen 10 pivot Tabellen wieder "Select all" und dann (blank) wieder unselecten muss.

Gibt es hierzu tipps? Finde nur die Möglichkeit, es per dropdown menü zu machen, was jedoch keine wirkliche alternative ist.

nochmal danke  :19:
Antworten Top
#6
Da ich mir nicht vorstellen kann warum das Entgruppieren "blank" hervorbringt solltest du eine Beispielmappe hochladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste