Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabelle verdichten (Datum)
#1
Guten Tag miteinander
Ist es möglich eine Pivot-Tabelle nach folgendem Beispiel zu verdichten:

 ------------1. Januar--2. Januar--3. Januar-----Rest---Total
Produkt A    1             2             3                 6        12
Produkt B     -             1             -                 5          6

Es geht mir also um den Rest, d.h. alle anderen Tage vom 4. bis zum 31. Januar.

Ist so etwas möglich bzw. mit VBA programmierbar?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hi Stefan,

berechne deinen Rest bereits in der Grundtabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
... und zwar so in einer neuen Spalte: =MIN(Datum;--"4.1.22"), die dann als Pivotfeld an die Stelle vom Datum kommt.
Antworten Top
#4
Geht auch ausschließlich mit Pivot, sogar monatsübergreifend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Vielen Dank zusammen
Das ist ein interessanter Ansatz. Wie soll das direkt in der Pivot gehen wenn dann die Tage einzeln und nur der Rest zusammengezählt kommen sollte? Könnte es auch gehen, wenn zum Beispiel der 10. - 15. Januar einzeln und alles vom 1 - 9. und vom 15. bis 31. Januar kumuliert als "Rest" zusammengezählt werden sollte. Ich habe den Range z.B. 10.-15 Januar mit VBA via Slicer programmiert und das geht recht gut. So habe ich zum Beispiel immer die letzten 10 Tage bis aktuell (ohne Zukunft und Vergangenheit, welche im Rest zusammengefasst werden sollte). Was ich nicht ganz verstehe, kann ich dann die zusätzliche Spalte separat einfügen?

... oder habe ich das übersehen und es ist hier eine separate, berechnete Spalte gemeint.
Antworten Top
#6
Bei mir letzteres. =MEDIAN(HEUTE()-11;Datum;HEUTE()) für Dein "Zehntagefenster"-Beispiel ohne Programmierung, aber mit Zusatzspalte.
Antworten Top
#7
Ich vermute mal, dass Du die komplette Welt von (Power-)Pivot übersiehst.
Antworten Top
#8
Ich habe mich bislang nie damit beschäftigt. Daher ist mein Pivot-Wissen eher "ursprünglich".
Antworten Top
#9
Sorry 20 , ich meinte den TO.
Antworten Top
#10
Vielen Dank. Power Pivot ja ok. Lieder scheitert die Formel an HEUTE() und auch daran, dass ich das berechnete Feld nur in die 'Werte'-Resultate bringen, nicht aber als eigene Spalte und leider auch mit Minuszahlen.  Confused
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste