Pivot-Tabelle rechnet falsches Spaltenergebnis
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen:

Ich will in einer Pivot-Tabelle den prozentualen Anteil des Spaltenergebnisses anzeigen lassen. Eigentlich ganz einfach. Allerdings stimmt die Rechnung nicht. Das Gesamtergebnis ist 112, die zu berechnende Teilmenge sind 7. Dies ergibt 6,25%. Excel spuckt jedoch in der Pivot-Tabelle 4,08% aus. 

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank,

Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
(09.12.2025, 15:45)onkelchen2k schrieb: Ich will in einer Pivot-Tabelle den prozentualen Anteil des Spaltenergebnisses anzeigen lassen. Eigentlich ganz einfach. Allerdings stimmt die Rechnung nicht. Das Gesamtergebnis ist 112, die zu berechnende Teilmenge sind 7. Dies ergibt 6,25%. Excel spuckt jedoch in der Pivot-Tabelle 4,08% aus. 

Die ANZAHL der ID sind 7, aber der % Anteil wird von der SUMME der ID2 gebildet...

Weder passt ID zu ID2 noch hat ANZAHL etwas mit SUMME zu tun! Wie kann man daraus schlussfolgern das die PT falsch rechnet???

Aus über 30 Jahren Erfahrung mit Excel lass Dir gesagt sein das in 99,9999999% aller Fälle der Fehler vor dem Rechner sitzt. Und in dem einen Fall der mir in all den Jahren untergekommen ist war das ein Filterproblem bei einem hierarchischen Feld innerhalb des Datenmodells und meines Wissen ist das Problem behoben.

Zeig uns Deine Datei dann können wir Dir zeigen was Du da falsch machst, bzw. wie es richtig geht. Screenshots helfen in keiner Weise weiter.

Andreas.
Antworten Top
... vielleicht stimmt die Formel nicht? Ist auf dem Bild ja nicht zu erkennen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi,

interessante Begrüßung. 

Ja, der Fehler saß tatsächlich vor dem Bildschirm. Habe es dank deines Hinweises gelöst, musste die Wertfeldeinstellungen ändern..

Danke!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste