Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabelle mit Werten über bestimmtem Betrag und restliche Werte unter "Sonstige"
#1
Guten Tag und Danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich habe das Forum bezüglich meiner Frage durchsucht und leider nichts gefunden.

Problem: Ich möchte in einer Pivotauswertung mit Personen und bestimmten Werten all jene Personen anzeigen lassen, die dieses Kriterium erfüllen und alle anderen Personen und ihre Werte vor der Gesamtsumme in einer Zeile "Sonstige" zusammenfasssen.

Beispiel für Ausgangspivot:

Person A        20
Person B        18
Person C        15
Person D        12
Person E          9
Person F          7
Person G          5
Gesamt:         86

Schritt 1 - nur Personen mit bestimmten Werten (hier < 10) anzeigen - ist einfach mit Wertefilter zu lösen

Ergebnis:
Person A        20
Person B        18
Person C        15
Person D        12
Gesamt:         86


Allerdings soll es zum Schluss so aussehen:

Person A        20
Person B        18
Person C        15
Person D        12
Sonstige       21
Gesamt:         86




Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Danke für eure Bemühungen.
lg,
Kottan
Antworten Top
#2
Moin

So funktioniert das nicht.
Du musst in den Quelldaten eine Hilfs-Spalte hinzufügen mit der du die Zuweisung zu "Sonstige" vornimmst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Kottan69
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.

Das mit der Quelldatei dürfte allerdings nicht so leicht hinbekommen zu sein. Es müsste ja eine eigene Person sein (analog Person A, Person B...), die alle Daten enthält, die bei den angeführten Personen nicht berücksichtigt würden.

Da aber die Quell-Datei so aufgebaut ist - und auch der Aufbau nicht geändert werden kann, da die Datei ihre Daten aus anderen Quellen enthält- dass die einzelnen Personen ungeordnet in der Datei angeführt sind und für jedes Vorkommen in der Datei einmal gezählt wird, fällt mir da nicht wirklich eine Lösung ein.
Also: Grunddatei

Person A
Person B
Person A
Person C
Person A
Person D
Person B
Person B
Person A
Person B
Person B
Person C
Person B
usw

ergibt die obige Liste in Pivot dann:

Person A    4
Person B    5
Person C    2


Eine fiktive Person "Sonstige" müsste also "wissen" welche tatsächlichen Personen tatsächlich in der Pivotliste vorkommen sollen, um selbst zu errechnen, welche Zahl sie enthalten muss.

Da komm ich nicht weiter.
Wenn es zu kompliziert wird, danke ich für die Info, wenn es dir einfach erscheint, bitte um einen Tipp, wie ich es angehen könnte.

Danke und lg,
Kottan
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:welche tatsächlichen Personen tatsächlich in der Pivotliste vorkommen sollen

--> dann musst du dir eine zusätzliche Tabelle erstellen mit eben diesen Personen -> Zusatz gehört dazu  und  Sonstige  

Beide Tabellen Joinen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Kottan69
Antworten Top
#5
Hi

Im Anhang zumindest mal eine Möglichkeit (mit Excel 2010). Ob zu aufwendig musst du entscheiden.

.xlsm   Pivot.xlsm (Größe: 17,31 KB / Downloads: 0)

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste